Gute Nachricht des Tages: Kooperation mit dem Osnabrücker Kleiderlager — Arche Osnabrück versorgt zahlreiche Kinder mit Frühjahreskleidung

In Kooperation mit dem Osnabrücker Kleiderlager versorgte die Arche Osnabrück passend zum Start der neuen Saison zahlreiche Kinder mit gespendeter Frühjahreskleidung.

Eigentlich sollte die Ausgabe wie im vergangenen Jahr in den Räumen der Arche an der Bremer Straße durchgeführt werden, doch die hohen Inzidenzwerte vor Ort ließen dies nicht wie geplant zu. Andere Wege mussten gefunden werden, denn Wachstum macht auch vor Corona keinen Halt.

Großer Bedarf an Kleidung

„Wenn die Kinder nicht zu uns kommen können, kommen wir zu den Kindern“, so Stephanie Koopmann, Einrichtungsleiterin des Kindertreffs, „wir wussten, wie groß der Bedarf an passender Kleidung ist. Die Kinder sind gewachsen, die Schuhe zu klein, die Hosen zu kurz. Doch die Geschäfte haben geschlossen und nicht jede Familie hat die Möglichkeit, online zu bestellen. Viele Menschen hatten uns im Vorfeld gut erhaltene Sachen gespendet, die nur noch den Weg zu den Familien finden mussten. Also haben wir kurzerhand bei unseren wöchentlichen Hausbesuchen die Kleider- und Schuhgrößen abgefragt, um entsprechende Boxen für jedes Kind zusammenzustellen.“  64 Kinder mussten eingekleidet werden, eine Menge Pakete wurden in den Räumlichkeiten des Kleiderlagers im Landwehrviertel gepackt. Dabei wurde jedes  Kleidungsstück von den Mitarbeiterinnen der Arche und des Kleiderlagers gesichtet und liebevoll ausgesucht.  „Kleidung bedeutet so viel mehr, als angezogen zu sein. Man muss sich darin wohlfühlen – dass gilt für Kinder ebenso, wie für Erwachsene. Also haben wir immer genau im Blick gehabt, für wen wir gerade packen“, so Ingrid Beeck ehrenamtliche Mitarbeiterin vom Kleiderlager.

Zusammenarbeit in der Zukunft

Am Ende konnten 64 individuell geschnürte Pakete in die Arche gebracht werden, wo sie von den Familien abgeholt wurden: „Eine halbe Stunde später erhielten wir bereits die ersten Rückmeldungen, denn kaum zu Hause angekommen, wurde auch gleich alles ausgepackt und anprobiert. Die Kinder waren einfach glücklich und stolz über die Dinge, die wir für sie ausgesucht hatten. Eine Mutter bedankte sich in einer Nachricht mit so schönen Worten bei uns, dass wir geradezu gerührt waren! Diese Kleiderausgabe war wichtig, und wir sind sehr dankbar über die Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker Kleiderlager. Ohne ihre Unterstützung hätten wir das Projekt nicht stemmen können!“  Auch künftig wollen beide Einrichtungen weiter zusammenarbeiten und Hand in Hand etwas für die Familien bewegen.

Wer mehr über die Arbeit der Arche und des Osnabrücker Kleiderlagers erfahren möchte, kann die beiden Einrichtungen, die sich nur aus Spenden finanzieren, im Internet unter: www.kinderprojekt-arche.de und www.osnabrücker-kleiderlager.de suchen.

Titelbild: Kleidungsausgabe mit Kleiderpaketen /Foto: Arche Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion