Gute Nachricht des Tages Gute Nachricht des Tages: Kooperation mit dem Osnabrücker Kleiderlager...

Gute Nachricht des Tages: Kooperation mit dem Osnabrücker Kleiderlager — Arche Osnabrück versorgt zahlreiche Kinder mit Frühjahreskleidung

-

In Kooperation mit dem Osnabrücker Kleiderlager versorgte die Arche Osnabrück passend zum Start der neuen Saison zahlreiche Kinder mit gespendeter Frühjahreskleidung.

Eigentlich sollte die Ausgabe wie im vergangenen Jahr in den Räumen der Arche an der Bremer Straße durchgeführt werden, doch die hohen Inzidenzwerte vor Ort ließen dies nicht wie geplant zu. Andere Wege mussten gefunden werden, denn Wachstum macht auch vor Corona keinen Halt.

Großer Bedarf an Kleidung

„Wenn die Kinder nicht zu uns kommen können, kommen wir zu den Kindern“, so Stephanie Koopmann, Einrichtungsleiterin des Kindertreffs, „wir wussten, wie groß der Bedarf an passender Kleidung ist. Die Kinder sind gewachsen, die Schuhe zu klein, die Hosen zu kurz. Doch die Geschäfte haben geschlossen und nicht jede Familie hat die Möglichkeit, online zu bestellen. Viele Menschen hatten uns im Vorfeld gut erhaltene Sachen gespendet, die nur noch den Weg zu den Familien finden mussten. Also haben wir kurzerhand bei unseren wöchentlichen Hausbesuchen die Kleider- und Schuhgrößen abgefragt, um entsprechende Boxen für jedes Kind zusammenzustellen.“  64 Kinder mussten eingekleidet werden, eine Menge Pakete wurden in den Räumlichkeiten des Kleiderlagers im Landwehrviertel gepackt. Dabei wurde jedes  Kleidungsstück von den Mitarbeiterinnen der Arche und des Kleiderlagers gesichtet und liebevoll ausgesucht.  „Kleidung bedeutet so viel mehr, als angezogen zu sein. Man muss sich darin wohlfühlen – dass gilt für Kinder ebenso, wie für Erwachsene. Also haben wir immer genau im Blick gehabt, für wen wir gerade packen“, so Ingrid Beeck ehrenamtliche Mitarbeiterin vom Kleiderlager.

Zusammenarbeit in der Zukunft

Am Ende konnten 64 individuell geschnürte Pakete in die Arche gebracht werden, wo sie von den Familien abgeholt wurden: „Eine halbe Stunde später erhielten wir bereits die ersten Rückmeldungen, denn kaum zu Hause angekommen, wurde auch gleich alles ausgepackt und anprobiert. Die Kinder waren einfach glücklich und stolz über die Dinge, die wir für sie ausgesucht hatten. Eine Mutter bedankte sich in einer Nachricht mit so schönen Worten bei uns, dass wir geradezu gerührt waren! Diese Kleiderausgabe war wichtig, und wir sind sehr dankbar über die Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker Kleiderlager. Ohne ihre Unterstützung hätten wir das Projekt nicht stemmen können!“  Auch künftig wollen beide Einrichtungen weiter zusammenarbeiten und Hand in Hand etwas für die Familien bewegen.

Wer mehr über die Arbeit der Arche und des Osnabrücker Kleiderlagers erfahren möchte, kann die beiden Einrichtungen, die sich nur aus Spenden finanzieren, im Internet unter: www.kinderprojekt-arche.de und www.osnabrücker-kleiderlager.de suchen.

Titelbild: Kleidungsausgabe mit Kleiderpaketen /Foto: Arche Osnabrück

[the_ad_group id="110533"]

[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

aktuell in Osnabrück

Die Anforderungen an den neuen Osnabrücker Oberbürgermeister – Wird es wieder „Spaßkandidaten“ geben?

Wer wird der neue Oberbürgermeister oder die neue Oberbürgermeisterin der Stadt Osnabrück? Neben den Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien...

Präsenzunterricht in der Musik- und Kunstschule unter Auflagen wieder möglich

Gemäß der neuen niedersächsischen Corona-Landesverordnung mit Gültigkeit vom 10. Mai dürfen Musik- und Kunstschulen bei einer Inzidenz unter 165...




Lindner mit 92,7 Prozent als FDP-Chef bestätigt

Foto: Christian Lindner am 14.05.2021, über dts Berlin (dts) - FDP-Chef Christian Lindner ist mit 92,7 Prozent für weitere...

Lindner als FDP-Chef bestätigt

Berlin (dts) - Christian Lindner ist mit 93 Prozent als FDP-Chef bestätigt. Die dts sendet in Kürze weitere...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen