HASEPOST
Gute Nachricht des TagesGute Nachricht des Tages: Kinder legen Wildblumenwiese in Georgsmarienhütte...

Gute Nachricht des Tages: Kinder legen Wildblumenwiese in Georgsmarienhütte an

-


Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Kürzlich legte der gemeinnützige Verein nature kids & teens e. V. in Kooperation mit dem Umweltschutzverband “Bund für Umwelt und Naturschutz” (BUND) eine Wildblumenwiese zum Schutz von Wildbienen an. An der Aktion haben sich auch einige Kinder beteiligt.

Bei der neuen Wildblumenwiese handelt es sich um eine Fläche im städtischen Besitz im Bereich zwischen Kettlerstraße und Niederschwedeldorfer Straße auf einer ehemaligen Spielfläche in Kloster Oesede. Im Vorfeld erklärte Projektleiter Tobias Demircioglu die Bedeutung von Wildbienen und den Ablauf der Arbeiten. Unterstützt wurden die Kinder auch vom Vorstandsmitglied Niklas Borrink. Um den Kindern die Arbeit etwas zu erleichtern, war Demircioglu mit seiner Firma einen Tag vorher schon aktiv und fräste die Fläche mit Maschinen auf. Die Aufgabe der Kinder bestand darin, die aufgefräste Fläche mittels Harken zu bearbeiten und die aufgefrästen Grasbüschel auszulesen. Von Tatendrang geprägt, legten sich die nature kids & teens mächtig ins Zeug. Nach zwei Stunden war die Fläche für die Aussaat fertig.

Blumen aus der “Osnabrücker Saatgutmischung”

Auf der Fläche wurden Klatschmohn, Ringelblumen und Sonnenblumen ausgesät. Die Samen stammen aus der “Osnabrücker Saatgutmischung” und sind somit aus der Region. Projektleiter Demircioglu dankte den Kindern und erwachsenen Helfern für deren Einsatz: “Dies ist ein kleiner aber wichtiger Beitrag zum Schutz unserer Bienen! Denn denen geht es aufgrund der intensiven Landwirtschaft mit ihren Monokulturen und Pestiziden gar nicht so gut.”

Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

aktuell in Osnabrück

Die Polizei in Osnabrück sucht den Fahrer eines Kleinwagens nach einem Unfall auf der Vehrter Landstraße.

(Polizei Osnabrück) Auf der "Vehrter Landstraße" ereignete sich am Freitagmorgen ein Auffahrunfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Gegen...

Das ist die Route des CSD 2023 in Osnabrück

Die Route des CSD Osnabrück 2023 startet am Platz der Deutschen Einheit vor dem Theater und endet auf dem...

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion