Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

Wer kennt es nicht, das Geräusch wenn vollkommen überdimensionierte Müllautos bereits sehr früh am Morgen durch viel zu schmale Straßen fahren? Bei jedem Stopp machen Hydraulikpumpen zusätzlichen Lärm und der Dieselmotor läuft dabei natürlich weiter.

Im Hamburg soll damit zumindest auf einigen Routen ab kommendem Jahr Schluss ein. Ein brandneuer LKW des schwedischen Herstellers Volvo, der einen Spezialaufbau der niedersächsischen Firma Faun erhielt, beginnt seinen Dienst bei der Stadtreinigung Hamburg. Bei dem neuen Fahrzeug wird die skalierbare Batteriekapazität genutzt, um leise und emissionsfrei zu fahren und den Aufbau und Lifter anzutreiben. Das Müllfahrzeug wird von zwei Elektromotoren mit 370 kW Maximalleistung (260 kW Dauerleistung) und einem Zweiganggetriebe angetrieben. Zur Energiespeicherung werden Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Mit dem Einsatz von alternativen Antrieben leisten Entsorgungsunternehmen einen wertvollen Beitrag zu einer verbesserten Umweltbilanz in belasteten Städten und Ballungsgebieten und läuten die Entsorgung von morgen ein. In zwei Jahren soll die Serienproduktion für die weltweit saubersten Müllfahrzeuge starten, so der Hersteller.