Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

In Berlin – wie auch in Osnabrück – gehören Stadtrundfahrten mit einem Oldtimer-Doppeldeckerbus zu den touristischen Höhepunkten, doch die alten Dieselmotoren sind heutzutage alles andere als umweltverträglich. Das soll sich zumindest in Berlin bald ändern: Die schönen alten Busse bleiben erhalten, aber die Motoren werden ausgetauscht.

Die Doppeldeckerbusse, mit denen Touristen aus aller Welt ihre Rundfahrten durch die Hauptstadt unternehmen, waren zunächst für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) im Liniendienst unterwegs und wurden im Anschluss für ihre zweite Karriere in der Tourismusbranche umgebaut.

Achse tauschen und Batterien im Motorraum unterbringen

Ein Konsortium aus drei Unternehmen will ein Zeichen setzen und für die Doppeldecker-Flotte einen umweltfreundlichen E-Antrieb entwickeln, der den Wunsch der Busbetreiber nach einem emissionsfreien und nahezu geräuschlosen Fahrzeug erfüllt. Geplant ist, ab 2019 die ersten Doppeldecker-Busse dieses Typs zu elektrifizieren.

Eine elektrische Antriebsachse wird als Plug-&-Play-Umrüstsatz für dieselbetriebene Fahrzeuge entwickelt. Die E-Motoren und die Leistungselektronik sind in die Radnaben integriert. Das führt zu einer kompakten Bauform, die besonders für Niederflurbusse geeignet ist. Die Traktionsbatterie wird für diesen Anwendungszweck ausgelegt und je nach Reichweitenanforderung in ihrer Größe angepasst. Sie ist nach dem Umbau u.a. dort untergebracht, wo sich zuvor der Dieselmotor befunden hat.

Quelle: IAV, PM