Gute Nachricht des Tages: Ikea Osnabrück übergibt 5.000 Euro-Spende an Osnabrücker Kindertafel

Scheckübergabe vor der Osnabrücker Tafel: (von links) Ikea Marketingleiterin Katrin Meier, Tafelchef Hermann Große-Marke und Ikea Interior Designerin Inga Kompa. / Foto: Köster

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Ikea Osnabrück unterstützt die Kindertafel Osnabrück mit 5.000 Euro. Das Geld soll zum Einkauf frischer Lebensmittel für die jüngsten Besucherinnen und Besucher eingesetzt werden.

Im Rahmen der Midsommar-Kampagne – in Anlehnung an die schwedischen Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende – spendete das Einrichtungshaus pro Einkauf, der mit der “IKEA Family Card” getätigt wurde, einen Euro. Jetzt wurde die Summe aufgerundet und an die Osnabrücker Kindertafel in Form eines Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro übergeben.

Planungssicherheit in Sommermonaten

Besonders in den Sommermonaten komme es laut Herrmann Große-Marke, dem 1. Vorsitzende der Osnabrücker Tafel e.V., zu Spendenlöchern. “Im Sommer sparen die Menschen für Urlaube und sind anderweitig beschäftigt”, erklärt sich der Tafelchef die ausbleibenden Gelder. Die Spenden von Ikea Osnabrück geben Planungssicherheit in diesen Phasen. “Bereits seit über einem Jahrzehnt arbeiten wir mit der Tafel zusammen”, fügt Katrin Meier, Leiterin der Marketing Abteilung bei Ikea Osnabrück, hinzu. Mit der zweckgebundenen Spende sollen frische Lebensmittel für die Kindertafel gekauft werden. “Wir möchten besonders bedürftigen Familien und vor allem Kindern etwas zurückgeben”, begründet Meier den Zweck der Spende.

Bei der Tafel können sich bedürftige Menschen gegen eine kleine Selbstbeteiligung zwei Mal pro Woche Lebensmittel abholen. Derzeit explodiere die Zahl der Besucherinnen und Besucher: “Vor Corona haben uns um die 300 Menschen aufgesucht, mit dem Anstieg der Inflation und der Eskalation des Krieges in der Ukraine kommen derzeit über 700 Menschen zu uns”, berichtet Große-Marke. Er ist froh für die großartige Unterstützung und fügt dankbar hinzu:”Auch die Osnabrücker lassen uns nicht im Stich.”


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jan-Luca Köster
Jan-Luca Köster
Jan-Luca Köster ist seit dem Spätsommer 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion