Start Gute Nachricht des Tages Gute Nachricht des Tages: Hochschule Osnabrück vergibt 196 Deutschlandstipendien

Gute Nachricht des Tages: Hochschule Osnabrück vergibt 196 Deutschlandstipendien

-



Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

196 Deutschlandstipendien konnte die Hochschule Osnabrück in enger Kooperation mit Unternehmen aus der regionalen Wirtschaft sowie öffentlichen Einrichtungen und Stiftungen vergeben. So können Studierende schon frühzeitig Kontakte zu Unternehmen knüpfen und einen Grundstein für ihre berufliche Zukunft legen.


94 Fördernde übergaben 196 Studierenden in der Aula der Hochschule Osnabrück eines der begehrten Deutschlandstipendien. Vor allem aufgrund guter Leistungen im Studium und für ihr ehrenamtliches Engagement über das Studium hinaus erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten eine monatliche Förderung von 300 Euro. „Ich freue mich sehr, dass wir als Hochschule unsere Studierenden mit ihren Förderunternehmen ins Gespräch bringen können“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Andreas Bertram. Denn so gelinge nicht nur der Transfer von Wissenschaft und Praxis, sondern Studierende könnten frühzeitig in der hiesigen Industrie Erfahrungen sammeln und ein Netzwerk aufbauen.

„Zukunftsweisende Möglichkeiten“ für Studenten

Fördernde sind nicht nur große Betriebe, sondern auch mittelständische Unternehmen: „Mit dem Deutschlandstipendium finden wir als Arbeitgeber einen ganz neuen Kanal, um mit Studierenden ins Gespräch zu kommen“, erklärt Stephan Witte, Vertriebsleiter der MEV Elektronik Service GmbH. Die beiden erstmalig vergebenen Deutschlandstipendien erhielten Christoph Hügelmeyer, Student des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen am Campus Lingen, sowie Maik Düvel, Student der Elektrotechnik. „Mit diesem Stipendium kann ich mich nicht nur stärker auf mein Studium konzentrieren, sondern auch erste Kontakte zu einem Unternehmen in der Region knüpfen“, freut sich Hügelmeyer. „Ich finde es toll, dass man zwanglos mit Unternehmen in Kontakt kommen kann. So erhalte ich zukunftsweisende Möglichkeiten direkt aus der Industrie“, ergänzt Düvel.

Künftige Fachkräfte für Unternehmen

„Die Deutschlandstipendien sind nicht nur eine großartige Chance für Studierende, sondern ermöglichen Unternehmen neben dem Kontakt zur Hochschule auch Fachkräfte für ihr Unternehmen gewinnen zu können“, erklärt Jan Lukaßen,  Leiter der Hochschulförderung an der Hochschule Osnabrück. Besonders erfreulich seien dabei die 67 freien Stipendien, die in diesem Jahr vergeben werden konnten. So können auch Studierende unabhängig von den Interessensschwerpunkten der Betriebe ein Stipendium erhalten.

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.


Lesenswert

Klingbeil mit 79,9 Prozent als SPD-Generalsekretär wiedergewählt

Foto: Lars Klingbeil am 06.12.2019, über dts Berlin (dts) - Lars Klingbeil bleibt SPD-Generalsekretär. Auf dem Parteitag in Berlin bekam er am Freitagabend 79,9...

Wirtschaftsweiser Schmidt fordert höhere CO2-Steuer

Foto: Zapfsäule, über dts Berlin (dts) - Christoph Schmidt, der Vorsitzende der sogenannten "Wirtschaftsweisen", hat die geplante Höhe der CO2-Steuer heftig kritisiert. "Der Einstieg...

Bayern: Kritik an Staatsgemäldesammlungen wegen Sicherheitsmängeln

München (dts) - Mehrere Mitarbeiter der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen beklagen offenbar erhebliche Sicherheitsmängel in den Pinakotheken. "Dresden wäre hier täglich möglich", zitiert der "Spiegel" eine...

Contact to Listing Owner

Captcha Code