Gute Nachricht des Tages: Forschungsteam der Hochschule Osnabrück erhält internationalen Innovationspreis

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Forscher der Hochschule Osnabrück entwickelten eine neue Technologie, die die Festigkeit von Bauteilen verdoppelt. Dafür erhielten sie jüngst den Automotive Award der Internationalen Gesellschaft für Kunststofftechnik. 

In ihrem Projekt „Werkzeugsystem mit drehendem Kern“ haben die Osnabrücker Wissenschaftler ein spezielles Verfahren entwickelt. Es ermöglicht, die Faser- und Molekülorientierung in spritzgegossenen Kunststoffbauteilen gezielt zu beeinflussen. „Dank unserer neuartigen Technologie ist es möglich, die Festigkeiten der Kunststoff-Bauteile im Vergleich zu üblichen Verfahren zu verdoppeln“, erklärt Projektleiter Prof. Dr. Thorsten Krumpholz. „Unsere Entwicklung verhindert eine Schwächung der Bauteile – denn sie kommt ohne Bindenähte aus, die bisher unverzichtbar waren.“

Die Internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik SPE vergab deshalb den SPE Automotive Award an Krumpholz sowie David Diring, Philipp Land und ihren Projektpartnern.

Masterstudent und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Osnabrück David Diring (3. v. r.) freut sich über den renommierten SPE Automotive Award für sein Forschungsteam – hier mit dem Fachbereichskoordinator Thilo Stier (r.); den weiteren Preisträger*innen Frank Budde, Katrin Sundermeier, Oliver Seeburger und Uwe Becker sowie dem Sponsor Matthias Grafe und dem Moderator Bernard Rzepka. (Bild: SPE Central Europe / Anne Herden

Masterstudent und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Osnabrück David Diring (3. von rechts) freut sich über den renommierten SPE Automotive Award für sein Forschungsteam – hier mit dem Fachbereichskoordinator Thilo Stier (rechts) sowie den weiteren Preisträgern. / Foto: SPE Central Europe / Anne HerdenFür den wissenschaftlichen Mitarbeiter David Diring ist es eine besondere Ehre, denn es ist sein erstes Forschungsprojekt. Nach dem Bachelorstudium der Kunststofftechnik ist Diring an der Hochschule Osnabrück geblieben und absolviert zurzeit den Master „Angewandte Werkstoffwissenschaften“. Dabei kombiniert er sein Studium mit der Forschungsarbeit. „Durch diese Verknüpfung kann ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter erste praktische Erfahrungen in der Forschung sammeln und auch durch Projektpartner Kontakte zur Industrie herstellen“, freut sich der Masterstudent. „Dazu bekomme ich tiefere Einblicke in die Laborbereiche und habe die Möglichkeit, gelerntes Wissen direkt anzuwenden und zu vertiefen.“

Master-Studiengang als guter Einstieg in die Forschung

Der Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) und Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Alexander Schmehmann ist begeistert: „Der Innovationspreis einer internationalen Fachgesellschaft verdeutlicht: Die Forschungsarbeit an der Hochschule Osnabrück entspricht nicht nur den höchsten wissenschaftlichen Standards, sondern ist auch in der Praxis stark nachgefragt.” Weiter sagt er: „Dass diese Auszeichnung auch einem Studenten zuteilwird, bescheinigt unseren anwendungsorientierten Studiengängen – wie dem Master ‚Angewandte Werkstoffwissenschaften‘ – eine hohe Qualität.“

Bis zum 28. Februar können sich Interessierte noch für einen Studienplatz im Master „Angewandte Werkstoffwissenschaften“ bewerben. Weitere Informationen zur Bewerbung gibt es auf der Webseite der Hochschule Osnabrück.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion