Gute Nachricht des Tages: Fördergelder für Schulen und Sportvereine in Osnabrück

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Osnabrück stehen mehr Fördermittel zur Verfügung: Im Rahmen des DigitalPakts erhalten Schulen in Osnabrück insgesamt 9,4 Millionen Euro. Im Programm zur Sanierung von Sportstätten in Niedersachsen werden zwei Sportanlagen mit Fördergeldern in Höhe von circa 70.000 Euro unterstützt.

Schulen in Osnabrück werden digitalisiert

Insgesamt erhalten die städtischen Schulen aus dem „DigitalPakt Schule“ über 9,4 Millionen Euro an Fördermitteln für ihre digitale Ausstattung. Jede Schule mit 60 Schülern oder mehr erhält dabei mindestens den Sockelbetrag von 30.000 Euro. Kleinere Schulen mit weniger als 60 Schülern bekommen einen anteiligen Sockelbetrag. Zusätzlich dazu wird es Fördergelder pro Schüler geben. Der entsprechende Betrag wird den Kommunen gemäß ihrer jeweiligen Schülerzahlen zur Verfügung gestellt.

Sanierung von Umkleiden und Hallenböden

Zudem hat das Innenministerium in Niedersachsen nun 101 Maßnahmen bekanntgegeben, in denen Sportstätten saniert werden sollen. Der Osnabrücker Ruderverein und der OSC sind dabei vertreten. Der Osnabrücker SPD-Abgeordnete Frank Henning erzählt dazu: „Ich freue mich außerordentlich, dass auch zwei Osnabrücker Vereine berücksichtigt werden konnten. Der Osnabrücker Ruder-Verein erhält eine Zuwendung von 45.454 Euro für die Sanierung der Umkleiden. Außerdem erhält der OSC für die Sanierung der Hallenböden und den Umbau von Umkleiden eine Zuwendung von 25.717 Euro”.

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion