Gute Nachricht des Tages: Digitalisierung bei der Osnabrücker Tafel

Übergabe des Spendenchecks an die Osnabrücker Tafel: (V. l. n. r.) Niklas Klinke, Dennis Wilken (Osnabrücker Tafel e. V.), Axel Voss, Franziska Prenzler und Jacqueline Bosse (team4media GmbH). /Foto: Osnabrücker Tafel e.V.

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Digitalisierung ist eine der wesentlichen Herausforderungen unserer Zeit. Auch der Osnabrücker Tafel e. V. beschäftigt sich mit diesem Thema. Der nächste wichtige Meilenstein auf dem Weg zur digitalisierten Tafel wurde nun erreicht: Die Webseiten www.osnabruecker-tafel.de und www.osnabruecker-kindertafel.de wurden neu aufgesetzt und modernisiert.

Die Werbeagentur team4media aus Osnabrück hat die neuen Webauftritte umgesetzt – als Spende an den Verein. „Gerade in der kalten Jahreszeit und zu den Feiertagen wird unser Angebot von besonders vielen Menschen der Region genutzt. Daher ist es für uns besonders wichtig, online über unser Angebot informieren zu können. Unsere bisherige Website war leider veraltet und entsprach, weder technisch noch grafisch, den modernen Standards“, beschreibt Hermann Große-Marke, 1. Vorsitzender des Osnabrücker Tafel e. V., die Ausgangslage und ergänzt: „Dass team4media auf unsere Anfrage direkt reagiert hat und zudem anbot, das Projekt in Form einer Spende umzusetzen, hat uns natürlich besonders gefreut.“

Wichtige Informationsaufgaben

Die Webseiten der Osnabrücker Tafel und der Kindertafel erfüllen wichtige Informationsaufgaben. Tafelkundinnen und -kunden finden hier alle relevanten Angaben zur Lebensmittelabgabe und Fahrradspenden sowie den Standorten und Öffnungszeiten. Vor allem aber ist der Webauftritt relevant für Spenderinnen und Spender, die die Tafel unterstützen möchten.

“Die Zusammenarbeit mit team4media hat uns großen Spaß gemacht“

Geld- oder Sachspenden sind für die Tafel ebenso wichtig wie ehrenamtliches Engagement. „Wir bekommen viele Anfragen zu Spendenmöglichkeiten. Da ist eine aufgeräumte Website eine große Hilfe, um diese Anfragen direkt zu filtern und Fragen zu beantworten. Das neue moderne Design und die leichte Bedienbarkeit machen uns sehr glücklich. Die Zusammenarbeit mit team4media hat uns großen Spaß gemacht“, erklärt Dennis Wilken, der Verwaltung und EDV bei der Osnabrücker Tafel verantwortet.

“Jeder gibt was er kann”

Jedes Jahr unterstützt die Werbeagentur verschiedene große und kleine Projekte ehrenamtlich. “Die Osnabrücker Tafel bei der Digitalisierung zu helfen, war uns daher eine absolute Herzensangelegenheit. Wir haben einen engagierten Verein mit großartigen Menschen im Hintergrund kennengelernt. ‚Jeder gibt was er kann‘ wird hier gelebt“, beschreibt Axel Voss, Geschäftsführer der Werbeagentur team4media, das Projekt.

Die Osnabrücker Tafel

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln in Deutschland bemühen sich hier um einen Ausgleich. Ziel der Tafeln ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Menschen in Not zu verteilen.

Über die Werbeagentur

team4media ist eine Werbeagentur aus Osnabrück mit über 20 Jahren Erfahrung im Marketing. Das Kreativteam ist Partner in Print, online und Film.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Übergabe“ der neuen Website bei team4media: (V. l. n. r.) Niklas Klinke, Dennis Wilken (Osnabrücker Tafel e. V.), Axel Voss, Franziska Prenzler und Jacqueline Bosse (team4media GmbH). /Foto: Osnabrücker Tafel e.V.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion