Gute Nachricht des Tages: Digitale Krebs-Convention “YES!CON” schafft Betroffenen ein Forum

Symbolbild: Zusammenhalt

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Erneut findet in diesem Jahr (18./19. September 2021) die YES!CON statt. An den zwei Tagen wird es viel Zeit für einen intensiven Austausch über das Leben mit Krebserkrankung  geben und Betroffene sollen ermutigt werden. Auch prominente Unterstützerinnen und Unterstützer nehmen an der digitalen Convention teil.

Am 18./19. September 2021 geht die YES!CON 2.0 an den Start. Unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dreht sich im Berliner Umspannwerk zwei Tage lang alles um Therapien, neueste Forschungsergebnisse, Lifestyle, aber auch ganz alltägliche Dinge, die das Leben von Krebs-Patientinnen und Patienten sowie ihrer Familie und Freunde betreffen.

Forum für intensiven Austausch

Mit Vorträgen und Diskussionsrunden schaffen Betroffene ein Forum, um mit anderen Betroffenen ins Gespräch zu kommen: zwei Tage intensiver Austausch über das Leben mit dem Krebs und Ermutigung, um mit dieser Krankheit zu leben! Jede und jeder hat etwas beizutragen – Erkrankte, Angehörige, Ärztinnen und Ärzte oder Therapeutinnen und Therapeute. Wie im vergangenen Jahr werden sich auch bei dieser YES!CON prominente Unterstützerinnen und Unterstützer wie Joko Winterscheidt, Tim Mälzer, Anna Loos, Katia Saalfrank, Jorge González, Laura Malina Seiler, Tanja Wedhorn, Lisa Federle oder Campino sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu Wort melden.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: “Ich freue mich sehr über die vielen Unterstützerinnen und Unterstützer. Sie zeigen, dass Menschen mit Krebs in unserer Gesellschaft nicht allein sind.” Die gesamte Veranstaltung wird auf der yeswecan!cer-Website sowie zahlreichen Portalen, etwa von RTL 2, Radio Eins und der FUNKE Mediengruppe, gestreamt.

Ziele der YES!CON

Entstanden ist die YES!CON aus der digitalen Selbsthilfeinitiative yeswecan!cer. Die Volkskrankheit Krebs, an der in Deutschland im Laufe seines Lebens jeder zweite Mensch erkrankt, soll in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden und an Krebs erkrankte Menschen sollen so empowert werden, dass sie Persönlichkeiten bleiben und nicht ausschließlich auf ihre Krankheit reduziert werden. Herzstück der Bewegung ist die YES-App, die Zugang zum Betroffenen-Netzwerk, sowie zu Medizinerinnen und Medizinern aus allen Disziplinen ermöglicht und relevante Informationen rund um die Krankheit bietet. Mit fast 20.000 Userinnen und Usern ist sie Europas größte digitale Selbsthilfegruppe.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion