Gute Nachricht des Tages: Deutschland stellt neuen Solar-Rekord auf

(Symbolbild) Solaranlage

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Das Sommerwetter der vergangenen Tage hat die Stromerzeugung durch Solaranlagen kräftig angetrieben. Am Wochenende konnte in Deutschland so viel Solarstrom ins Netz eingespeist werden wie noch nie zuvor.

Am Sonntag (17. Juli) wurde erstmals Solarstrom mit einer Leistung von mehr als 40 Gigawatt ins öffentliche deutsche Stromnetz eingespeist. Dem Freiburger Fraunhofer-Institut zufolge wurden etwa 80 Prozent des zu diesem Zeitpunkt in Deutschland verbrauchten Stroms durch Solaranlagen produziert.

Strom ist längst nicht alles

Trotz dieser Entwicklung bleibt der Ausbau von Erneuerbaren Energien in Deutschland noch eine Baustelle. In den vergangenen zwölf Monaten lag der Anteil der erneuerbaren Energiequellen bei knapp der Hälfte am gesamten Stromverbrauch. Im vergangenen Jahr deckten außerdem umweltfreundliche Energien nur knapp ein Sechstel der in Deutschland verbrauchten sogenannten Primärenergie.

Trotz des neuen Spitzenwerts ist die Bedeutung des Solarstroms hierzulande immer noch vergleichsweise gering: Im Jahr 2021 wurden erst etwa neun Prozent des in Deutschland produzierten Stroms mithilfe von Photovoltaik-Anlagen produziert. Knapp ein Drittel der verbrauchten Primärenergie stammte hingegen aus Mineralöl.

Kommentar
...HIER
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion