Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

„Eine kleine Spende von Dir, ein großes Gehege fürs Tier“ – unter diesem Motto setzten sich angehende Einzelhandelskaufleute der Berufsbildenden Schulen am Pottgraben für das Osnabrücker Löwenrudel ein. Bei der „Charity-Meile“ am 7. Oktober in der Osnabrücker Innenstadt konnten Passanten sich bei vielfältigen Aktionen der Schüler engagieren. Nun steht das Spendenergebnis fest: 2.215 Euro sammelten sie gemeinsam mit dem Zoo Osnabrück zugunsten des Vereins „Löwen für Löwen“.

„Es ist wirklich toll, wie sich die vielen tatkräftigen Schüler in der Stadt für unser Löwenprojekt eingesetzt haben: Mit großem Engagement und sehr selbstständig haben sie das Projekt in den Herbstferien umgesetzt“, freut sich Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Vorsitzender des Vereins „Löwen für Löwen“, der Spenden für die Vergrößerung der Löwenanlage im Zoo sammelt. „Für diese Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken.“

Fotobox und Escape-Room

Auf der „Charity-Meile“ in der Osnabrücker Innenstadt präsentierten sich am 7. Oktober verschiedene gemeinnützige Organisationen mit vielfältigen Aktionen, darunter insgesamt neun Stände von den Berufsbildenden Schulen am Pottgraben. Unter dem Motto „Eine kleine Spende von Dir, ein großes Gehege fürs Tier“ warben die angehenden Einzelhandelskaufleute  für den Verein „Löwen für Löwen“. Vom Torwandschießen über eine Fotobox und einen Escape-Room bis hin zum großen interaktiven Löwengemälde ließen sich die Schüler unterschiedlichste Aktionen einfallen: „Wir haben an unserem Stand frische Waffeln gebacken. Von rund 55 Litern Teig sind lediglich fünf Liter übrig geblieben“, berichtet Schülerin Jessica. Ihre Spende von insgesamt 1.503 Euro überreichten die Berufsschüler nun an den Löwenverein: „Wir sind stolz, dass die Schüler so viel Geld bei der ‚Charity-Meile‘ sammeln konnten. Sie haben sich vorab viele Gedanken gemacht und waren wirklich kreativ“, lobten die Lehrerinnen Melanie Frömelt und Ann Kathrin Loh ihre Schüler.

Auktion und „Animal Riding“

Auch der Zoo Osnabrück selbst nutzte die „Charity-Meile“ und bot Kindern ein tierisches Erlebnis: Beim sogenannten Animal Riding konnten sie auf Spielzeugtieren wie Tigern und Zebras durch die Große Straße reiten. Dabei kamen zusätzlich 184 Euro zusammen. „Das war eine schöne Gelegenheit auch mal außerhalb des Zoos auf die Aktion ‚Löwen für Löwen‘ aufmerksam zu machen“, erzählt Zoo-Veranstaltungsfachwirtin Jennifer Ludwig, die die Aktion vor Ort betreute. Auf einem Show-Truck vor dem Theater am Domplatz fand außerdem eine Auktion zugunsten der Löwen statt: Verschiedene Gutscheine wie „Ein Tag als Tierpfleger“ oder eine Führung mit Blick hinter die Zookulissen kamen dabei unter den Hammer von Auktionator Gerhard Lambertus und erbrachten weitere 528 Euro. „Insgesamt fließt durch die ‚Charity-Meile‘ also ein stolzer Reinerlös von 2.215 Euro in den Verein ‚Löwen für Löwen‘“, resümiert Fritz Brickwedde. Der Verein sammelt Spenden für die Vergrößerung der Löwenanlage im Zoo, die bis 2020 für etwa 2 Millionen Euro flächenmäßig verdreifacht werden soll – dann ist auch wieder Löwennachwuchs möglich. Dabei kamen bislang bereits über 330.000 Euro zusammen.

„Eine kleine Spende von Dir, ein großes Gehege fürs Tier“ – unter diesem Motto setzten sich angehende Einzelhandelskaufleute der Berufsbildenden Schulen am Pottgraben für das Osnabrücker Löwenrudel ein.