Gute Nachricht des Tages: Bestnoten für Osnabrück und die WFO im Standortranking

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Welchen Stellenwert haben die deutschen Städte hinsichtlich von Mittelstand, Familienunternehmen, Auslandsunternehmen oder Investoren? Das Standortranking von Die Deutsche Wirtschaft beantwortet diese Fragen regelmäßig und hat nun wieder 3.835 Orte analysiert und diese nach Bedeutung gewichtet. Die Stadt Osnabrück schneidet in dem aktuellen Ranking besonders gut ab und erreichte in der Leserbefragung sogar einen Platz unter den Top 10 bundesweit. Auch für die Arbeit der Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO) gab es Bestnoten.

So erreichte die Hasestadt im Gesamtranking Platz 23 unter den fast 4.000 untersuchten Kommunen und platziert sich damit deutlich vor beispielsweise Münster (36), Oldenburg (56) und Paderborn (62). „Osnabrück zählt 49 der 10.000 wichtigsten Mittelständler Deutschlands. Damit liegt Osnabrück bundesweit auf Rang 13“, heißt es in der Analyse des Onlineportals. Daher darf sich die Friedensstadt nun mit dem Titel „Top-Standort der Wirtschaft“ schmücken.

Osnabrück gehört zu den beliebtesten Wirtschaftsstandorten

In das Gesamtranking fließt unter anderem die Leserbewertung der Standorte mit ein. Hier schneidet Osnabrück sogar noch besser ab und erreicht bundesweit Platz 7 unter den beliebtesten Wirtschaftsstandorten. Als einzige Großstadt erhält nur Düsseldorf (6) eine bessere Bewertung. Unter anderem konnten die Leser auch die Arbeit der örtlichen Wirtschaftsförderung mit Schulnoten bewerten. Mit der Note 1,30 stellten die Befragten der Wirtschaftsförderung Osnabrück ein besonders gutes Zeugnis aus. Die beste Note gab es für die lokalen Wirtschaftsnetzwerke (1,20), aber auch auf den Themenfeldern Freizeit (1,40) und Infrastruktur (1,50) konnte die Friedensstadt punkten.

Mittelstand in Osnabrück gut aufgestellt

„Das Ergebnis des Rankings freut uns als Wirtschaftsförderung natürlich besonders und spiegelt auch unsere Wahrnehmung wider“, kommentierte Ralf Minning, Geschäftsführer der WFO, das Ergebnis. „Der starke Osnabrücker Mittelstand ist nicht nur sehr gut aufgestellt und bestens vernetzt, sondern findet in Osnabrück auch ein gesundes Umfeld mit sehr guter Infrastruktur vor. Dass auch die Arbeit der WFO eine so positive Bewertung erfährt, bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg mit großer Motivation weiterzugehen“, so Minning weiter.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion