Gute Nachricht des Tages: Bereits über 4.000 Euro für den guten Zweck durch “Becherspenden” des VfL

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Seit Anfang dieses Jahres setzt der VfL Osnabrück wieder auf ein Mehrwegbechersystem bei Heimspielen an der Bremer Brücke. Neben positiven Resümees seitens der Fans brachte die Umstellung mittlerweile auch erste “Becherspenden” ein. In den vergangenen Wochen sind so über 4.000 Euro zusammengekommen. Unterschiedliche Akteure profitieren.

Im Rahmen der Aktionen zu den “Becherspenden” konnten VfL-Fans bei der Rückgabe ihrer Becher auf den Pfand in Höhe von einem Euro verzichten, der stattdessen zum guten Zweck genutzt wurde. So wurden etwa am “Friedensspieltag” anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gegen Wehen Wiesbaden 1.794 Becher gespendet. Die daraus resultierende Spendensumme erhöhte der VfL, indem 50 Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf der Matchworn-Trikots aus dem „Friedensspiel“ ebenso als Spende verwendet wurden. Insgesamt kamen so über 5.000 Euro zusammen, die an die Wärmebus-Initiative für die Ukraine gingen.

Weitere Akteure profitieren

Im Nordderby gegen den VfB Oldenburg kam ebenfalls eine große Summe zusammen: Der durch die nicht eingelösten, sondern in die weißen Spendentonnen geworfenen Mehrwegbecher Betrag in Höhe von 2.281 Euro kommt dem Nachwuchsleistungszentrum des VfL zugute. Auch in den Spielen zuvor war durch die “Becherspenden” einiges an Geld gesammelt worden, das neben dem Nachwuchsleistungszentrum auch im Rahmen einer Spendenaktion der Fangruppierung Violet Crew zugunsten der psychosozialen Krebsberatungsstelle der Osnabrücker Krebsstiftung zur Verfügung gestellt wurde.

Auch gegen Freiburg wurde gesammelt

Becher wurden auch im jüngsten Heimspiel gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg wieder gesammelt. Die Höhe der Spendensumme, die anlässlich der am Montag (20. März) startenden Internationalen Wochen gegen Rassismus an den Exil e.V. fließen, steht noch aus.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion