Gute Nachricht des Tages: Anzahl der Corona-Impfungen in Osnabrück deutlich über Bundesdurchschnitt

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

In Sachen Corona-Impfung liegt die Stadt Osnabrück aktuell deutlich über dem Bundesdurchschnitt: Während die deutschlandweite Impfquote für die Erstimpfung aktuell bei 6,4 Prozent liegt, konnten in Osnabrück schon knapp 7,5 Prozent der Bürger mindestens ein Mal geimpft werden.

Zehn Wochen nach Beginn der Impfungen gegen das Coronavirus in Osnabrück haben 12.480 Menschen ihre Erstimpfung erhalten. 4.483 Menschen sind bereits zum zweiten Mal geimpft worden, sodass das Impfzentrum Osnabrück zusammen mit den drei mobilen Impfteams auf insgesamt 16.963 bereits erfolgte Impfungen kommt. 2,72 Prozent aller Osnabrücker haben ihre Immunisierung gegen Corona durch eine Impfung also schon komplett hinter sich. Hier hängt die Stadt Osnabrück Deutschland etwas hinterher: 3,1 Prozent der Bewohner Deutschlands konnten bereits zwei Mal geimpft werden.

Über 5.000 Impfdosen in den kommenden Tagen erwartet

Weitere Lieferungen für Erst- und Zweitimpfungen sind für die kommenden Tage angekündigt. So erhält das Impfzentrum am Dienstag, den 9. März, 1.170 Dosen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Zweitimpfungen, am Mittwoch, den 10. März, 1.800 Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca und Montag, den 15. März, weitere 500 Dosen dieses Impfstoffs. 200 Dosen des Impfstoffs von Moderna werden für Dienstag, 16. März, für Zweitimpfungen erwartet. Am selben Tag kommen 1.170 Dosen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Erstimpfungen und ebenso viele für Zweitimpfungen hinzu.

Alle Dosen zügig verimpfen

Die Planungen des Impfzentrums sehen vor, dass all die genannten Lieferungen bis Ende der kommenden Woche verimpft werden. Lediglich ein Puffer von 190 Dosen ist eingeplant, um mögliche Lieferverzögerungen auszugleichen und keine Termine absagen zu müssen. Die bislang höchste Zahl an Impfungen im Impfzentrum wurde am Montag, 8. März, erreicht. An diesem Tag wurden in der Schlosswallhalle 719 Menschen geimpft, darunter 444 zum ersten und 275 zum zweiten Mal.

Die Corona-Impfungen in Osnabrück gehen gut voran. / Foto: Stadt Osnabrück, Simon Vonstein.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion