Am heutigen Montag (12. Mai) erstrahlen in Osnabrück wieder einige Gebäude in leuchtendem Blau. Anlass ist der Internationale ME/CFS-Tag, an dem weltweit mit der Kampagne „Light up the Night 4 ME“ ein Zeichen für eine kaum erforschte, aber schwerwiegende Krankheit gesetzt wird: ME/CFS – Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom.
Unterstützung der Oberbürgermeisterin
Auch Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter unterstützt die Aktion: „Es ist nicht nur wichtig, dass ME/CFS in der Öffentlichkeit bekannter wird, sondern vor allem im Gesundheitswesen, damit Betroffene die Hilfe bekommen, die sie brauchen.“ ME/CFS zählt zu den am wenigsten erforschten Krankheiten, obwohl rund 500.000 Menschen allein in Deutschland betroffen sind – Tendenz steigend, auch durch Post-Covid-Erkrankungen. Die Dunkelziffer dürfte noch deutlich höher liegen, da etwa 90 Prozent der Erkrankten keine offizielle Diagnose erhalten.
Die Krankheit führt zu einer dramatischen Einschränkung der Lebensqualität. Selbst kleinste körperliche oder geistige Anstrengungen können zu einer langanhaltenden Verschlechterung aller Symptome führen – bei Schwerstbetroffenen reicht dafür schon das Umdrehen im Bett oder der Besuch einer weiteren Person im Raum. Trotz der Schwere der Erkrankung gibt es bislang keine Heilung, keine zugelassene Therapie und nur wenige spezialisierte Ambulanzen.
Keine psychische Erkrankung
ME/CFS ist keine psychische Erkrankung, doch die seelische Belastung durch soziale Isolation, fehlende medizinische Hilfe und gesellschaftliche Stigmatisierung ist enorm. Besonders junge Betroffene werden oft nicht ernst genommen. Die Suizidrate ist überdurchschnittlich hoch – für viele erscheint die Ausweglosigkeit als einziger Weg.
In Osnabrück beteiligen sich zahlreiche Institutionen, Firmen und Organisationen an der Aktion, indem sie ihre Gebäude am 12. Mai in Blau beleuchten. Aufgrund der Maiwoche bleibt das historische Rathaus unbeleuchtet, doch das Heger Tor setzt ein sichtbares Zeichen. Auch weitere Orte in der Stadt werden in der Awareness-Farbe angestrahlt – darunter:
- AD | Design Malermeister Heinemann
- Deutsche Bank Filiale
- Deutscher Gewerkschaftsbund
- Haster Berg Apotheke
- Kulturhaus am Heger Tor
- Mönkemarkt-Apotheke
- MUUUH! Group
- Nephrologische Praxis Osnabrück
- OsnabrückHalle
- Sparkasse Osnabrück Hauptstelle
- Stern-Apotheke
- Universität Schloss Osnabrück
- Vereinigte Volksbank eG – Filiale Domhof
- Wahlkreisbüro Filiz Polat (Bündnis 90/Die Grünen)
- 7 Holding GmbH