Gute Nachricht des Tages: 500 Jahre alter Bierkrug und weitere Fundstücke am Osnabrücker Neumarkt entdeckt

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Die Osnabrücker waren scheinbar schon vor 500 Jahren trinkfreudige Menschen: Die archäologischen Ausgrabungen am Neumarkt förderten unter anderem einen Bierkrug aus dem 16. Jahrhundert zu Tage. 

Die archäologischen Arbeiten im Bereich des neuen Justizzentrums am Neumarkt konnten nach vier Wochen mit einem überraschenden Fund abgeschlossen werden. Mit dem letzten Bodenaushub kam ein Fragment einer sogenannten Siegburger Schnelle zu Tage. Das für Bier bestimmte Trinkgefäß aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts ist mit dem Relief dreier antiker Frauengestalten geschmückt und zeigt vermutlich das Urteil des Paris. Dieses älteste Fundstück der Grabung datiert in die Zeit des Augustinerklosters, das unter dem heutigen Landgericht und dem Neumarkt bis ins 16. Jahrhundert bestand.

Baustrukturen aus dem 18. Jahrhundert entdeckt

Baustrukturen aus dieser Zeit fanden sich auf der weiter östlich liegenden Grabungsfläche jedoch nicht. Die dort aufgedeckten Grundmauern stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Sie sind damit in den Kontext des ab 1755/57 als unmittelbarer Vorgängerbau des Landgerichtes bestehenden Osnabrücker Zuchthauses sowie des „Gefangenenhauses“ einzuordnen, das zum Landgericht gehörte und 1876/77 errichtet wurde. Erweitert und umgebaut bestand es bis zum Abbruch in diesem Jahr. Die in den nächsten Wochen folgenden Tiefbauarbeiten für den Neubau des Justizzentrums werden in Teilen archäologisch begleitet.

Bildunterschrift: Grabungen am Neumarkt. / Foto: Axel Friederichs


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion