Gute Nachricht des Tages: 5.000 FFP2-Masken für Priverno und Stawiguda — Wallenhorst unterstützt Partnergemeinden beim Corona-Schutz

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Als Zeichen der Solidarität spendet die Gemeinde Wallenhorst 5.000 FFP2-Masken an ihre europäischen Partnergemeinden Priverno in Italien und Stawiguda in Polen.

Zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr hatte Bürgermeister Otto Steinkamp über die Franz Joseph Schütte GmbH Schutzmasken aus China organisiert, die den damaligen Fehlbedarf in den Wallenhorster Pflegeeinrichtungen decken sollten. Ein Teil dieser medizinischen Masken in FFP2-Qualität lagert noch im Rathaus, da die Pflegeheime inzwischen über ihre eigenen Einkaufswege entsprechend versorgt sind. Knapp 5.000 Masken spendet die Gemeinde Wallenhorst jetzt an ihre europäischen Partnergemeinden Priverno (Italien) und Stawiguda (Polen).

Zeichen der Solidarität

„Lange Zeit gab es in unseren Partnergemeinden kaum Corona-Fälle. Inzwischen steigen die Zahlen aber auch dort“, sagt Steinkamp. „Als Zeichen unserer Solidarität und zur Unterstützung unserer Partner bei der Bekämpfung der Pandemie haben wir nun knapp 5.000 Schutzmasken nach Priverno und Stawiguda geschickt.“

Dank aus Italien und Polen

Privernos Bürgermeisterin Anna Maria Bilancia dankt für die „großzügige Spende“. In ihrer Gemeinde habe es bereits 82 Corona-Infektionen und vier Todesfälle gegeben. Aktuell liege die Fallzahl bei 14 Infizierten. Auch Stawigudas Bürgermeister Michał Kontraktowicz – selbst aufgrund eines positiven Corona-Testergebnisses zwei Wochen in häuslicher Isolation gewesen – dankt seinem Wallenhorster Amtskollegen für die Unterstützung. Etwa 100 Menschen seien in Stawiguda aktuell am Covid-19-Virus erkrankt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion