Der Duft von frisch gebackenen Plätzchen gehört für viele zur Adventszeit wie der Tannenbaum zu Weihnachten. Doch für Menschen, die von den Tafeln unterstützt werden, sind selbst einfache Backzutaten ein Luxus. Damit auch sie gemeinsam mit ihren Kindern backen können, organisiert die DiakonieStiftung Osnabrück Stadt und Land gemeinsam mit vielen Engagierten die Aktion Weihnachtskekse – in diesem Jahr mit insgesamt 4.500 Tüten voller Backzutaten für die Tafeln in Stadt und Landkreis Osnabrück und ihre Außenstellen in der gesamten Region Osnabrück. Ein Teil der Tüten geht an Horte und Kitas, in denen Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen Weihnachtsplätzchen backen werden.
Prominentes Engagement für kleine Freuden
In diesem Jahr unterstützte die niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann die Aktion Weihnachtskekse: „Gerade in der Adventszeit ist es wichtig, Zusammenhalt und Mitmenschlichkeit spürbar zu machen. Die Aktion Weihnachtskekse zeigt auf beeindruckende Weise, wie viele Menschen bereit sind, Zeit und Herz zu investieren, um anderen eine Freude zu bereiten. Ich unterstütze diese Aktion aus voller Überzeugung – und helfe gerne selbst mit beim Packen. Denn jede dieser Tüten ist mehr als nur eine Sammlung von Zutaten: Sie ist ein Stück gelebte Solidarität.“
Bereits zum vierten Mal packten viele fleißige Hände mit an: Rund 150 Freiwillige stellten in mehreren Schichten die Tüten mit insgesamt 15 verschiedenen Zutaten zusammen – von Mehl über Mandeln, Margarine und Eiern bis hin zu Streuseln war alles da, was es zum Plätzchenbacken brauchte. Außerdem gaben etwa 350 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafeln die Tüten mit den Backzutaten an die Kundinnen und Kunden der Tafeln aus. Die Aktion Weihnachtskekse wurde von einer beeindruckenden Zahl freiwilliger Helferinnen und Helfer getragen, wusste Gerhard Töller, Ideengeber der Aktion von der DiakonieStiftung Osnabrück Stadt und Land: „Viele Hände, ein Ziel – diese Aktion lebt vom Einsatz der Menschen. Wir legten jeder Tüte wieder eine Rezeptkarte in mehreren Sprachen bei. Das war mehr als eine Geste – das war echte Teilhabe.“
„Was mich jedes Jahr beeindruckt, ist die große Bereitschaft, mit anzupacken. Das zeigt: Die Menschen in unserer Region haben ein Herz für andere“, ergänzte Doris Schmidtke, eine der Organisatorinnen der Aktion Weihnachtskekse von der DiakonieStiftung Osnabrück Stadt und Land. „Dank der großzügigen Spenden von Unternehmen, der Kirchenkreise Osnabrück, Melle-Georgsmarienhütte, der reformierten Gemeinde Osnabrück sowie von zahlreichen Privatpersonen konnten wir dieses Jahr sogar 4.500 Tüten packen. Das ist ein starkes Zeichen der Solidarität, für das ich mich im Namen der DiakonieStiftung Osnabrück Stadt und Land ganz herzlich bedanken möchte.“
Backen verbindet – über soziale Grenzen hinweg
Auch Regionalbischof Friedrich Selter unterstützte die Aktion Weihnachtskekse. „Was ich an der Aktion so schätze, ist die damit verbundene gemeinsame Zeit beim Plätzchenbacken. Weihnachten beginnt, wo Menschen füreinander da sind. Das bringt die Aktion Weihnachtskekse gut auf den Punkt, bei der man gemeinsam Spaß hat und Gutes tut.“
Ausgabe der Tüten
Die Tüten mit den Backzutaten gingen an die Tafel Osnabrück mit ihren Ausgabestellen in Stadt und Landkreis Osnabrück sowie an die Tafeln in Melle, Fürstenau und Quakenbrück – zusammen waren es 18 Ausgabestellen. Etwa 6.000 Menschen versorgt die Tafel Osnabrück wöchentlich, darunter viele Rentnerinnen und Rentner, Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, sowie alleinerziehende Mütter.
Wie gut die Aktion ankam, wusste Hermann Große-Marke, Vorsitzender der Tafel Osnabrück: „Immer mehr Menschen in der Region sind auf die Unterstützung der Tafel angewiesen – und auch in diesem Jahr sahen wir wieder einen Anstieg derjenigen, die unser Angebot Woche für Woche nutzten. Umso schöner, dass diesmal noch mehr Tüten gepackt werden konnten. Solche Extras sind im Alltag vieler Familien kaum möglich. Eine Tüte voller Backzutaten machte da einen echten Unterschied – sie schenkte Freude, Gemeinschaft und ein Stück Wärme in einer Zeit, die für viele sonst eher kalt ist.“
Neu in diesem Jahr: Einrichtungen, in denen Kinder betreut werden, erhielten in diesem Jahr ebenfalls Tüten, damit gemeinsam in den Horten und Kitas gebacken werden konnte und auch für die Familien zuhause noch Plätzchen mitgebracht werden konnten. Die Tüten mit den Backzutaten wurden rechtzeitig bis zum ersten Advent verteilt, damit der vorweihnachtliche Plätzchenzauber rechtzeitig starten konnte.
Finanzierung und Organisation
Für die Organisation der Aktion wurden fast 90.000 Euro benötigt. Diese kamen durch Spenden der Firma Bünting und weiterer Unternehmen, der Kirchenkreise Osnabrück und Melle-Georgsmarienhütte, der reformierten Gemeinde Osnabrück sowie durch die Unterstützung zahlreicher Einzelspenderinnen und -spender zustande. Das Deutsche Rote Kreuz stellte nicht nur die Halle kostenfrei für die Packaktion zur Verfügung, sondern zahlreiche Freiwillige des DRK packten tatkräftig mit an und trugen somit zum reibungslosen Gelingen der Aktion bei.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück (Gesamtstadt) finden Sie hier.
