Gute Nachricht des Tages: 30.000 Euro Flutwein kommt dem Wiederaufbau des Ahrtals zugute

Flut-Katastrophe im Ahrtal

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Eine aus dem Schlamm gerettete Rotweinflasche aus dem Ahrtal wurde jetzt für einen Rekordpreis von 30.000 Euro versteigert. Der Erlös soll in den Wiederaufbau gehen.

30.000 Euro zahlte das Versicherungsunternehmen Zurich Gruppe Deutschland für Flutwein-Flasche Nr. 14. Bei Flasche Nummer 14 handelt es sich um eine von 99 handnummerierten Weinflaschen, die vor rund einem Jahr aus dem Schlamm der Jahrhundertflut im Ahrtal gerettet wurden.

Das ist die höchste Summe, die je für einen deutschen Wein gezahlt wurde. „Damit landet ein Rotwein von der Ahr auf Platz 1 der Liste der teuersten deutschen Weine“, so Daniel Koller, Mitbegründer der „Flutwein“-Initiative. Erst im vergangenen Jahr organisierte das Team eine Crowdfunding-Kampagne, bei der rund sieben Millionen Euro eingenommen werden konnten.

Das nächste Projekt: Das „Museum of modern ahrts“, in dem Objekte ausgestellt werden sollen, die die bewegenden Geschichten der Flutnacht erzählen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion