Gute Nachricht des Tages: 265 Euro Kirmesspende für die Holzhauser Bücherei

(von links) 265 Euro überreichten Bürgermeisterin Dagmar Bahlo und Katrin Eckart an Bibliotheksmitarbeiterin Marion Ruthemeyer. / Foto: Stadt Georgsmarienhütte / Niklas Otten

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

In Holzhausen konnte nach zwei Jahren Pause endlich wieder Kirmes gefeiert werden. Schaustellerinnen und Schausteller spendeten jetzt 265 Euro an die Holzhauser Bücherei. 

Im Rahmen der Volkfesteröffnung ist es Tradition, dass bei einem Rundgang über die Kirmes von Schaustellerinnen und Schaustellern Spenden für einen guten Zweck eingesammelt werden. In diesem Jahr ging das Geld an die Nebenstelle der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte im Stadtteil Holzhausen. Sie konnte sich über einen Gesamtbetrag in Höhe von 265 Euro freuen.

Bibliothek zieht bald um

Und das Geld kommt gerade recht, wie Bibliotheksmitarbeiterin Marion Ruthemeyer erläutert: „Bei uns steht eine recht große Veränderung an, wobei wir jede Hilfe gut gebrauchen können.“ Denn die Nebenstelle der Stadtbibliothek Georgsmarienhütte in Holzhausen zieht um. Bisher ist die vor allem auf die Nutzung durch Familien ausgelegte Bibliothek im ehemaligen Kindergarten in unmittelbarer Nähe zum St. Antonius Kindergarten untergebracht. Die neuen Räumlichkeiten sind nur einen Steinwurf vom bisherigen Gebäude entfernt. „Ab Mitte November sind wir dann im Keller des Pfarrheims der St. Antonius Kirchengemeinde zu finden – als quasi direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite“, so Ruthemeyer.

Doch bevor kleine wie große Bücherfans dort wieder durch die Regale stöbern können, sei noch einiges an Arbeit erforderlich. „Neben dem Auf- und Abbau der Regale sowie dem Umzug der Bücher sind auch noch viele Kleinigkeiten zu erledigen sowie neu anzuschaffen, etwa Gardinen, Rollos, Türschilder oder ein neuer Briefkasten. Dafür ist die Spende natürlich ideal und sehr hilfreich“, so die Mitarbeiterin.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion