Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

Für neue Gas- und Wasserrohre in der Osnabrücker Skatehalle konnte der Verein OsnaBRÜCKE e.V. nun 2.500 Euro überreichen – dank einer Spende der Firma Leder Brinkmann aus Georgsmarienhütte.

„Wir haben bei unserer Hausmesse extra Geld für den Verein OsnaBRÜCKE gesammelt, weil wir das ehrenamtliche Engagement des Vereins für die Region sehr unterstützen“, berichtet Michael Busiek, Geschäftsführer von Leder Brinkmann. Busiek war selbst mehrere Jahre ehrenamtlich Vorstandsmitglied bei der OsnaBRÜCKE.

Unterstützung für die Region

Der Verein, eine Initiative der Wirtschaftsjunioren Osnabrück, setzt sich für soziale Projekte in der Region ein, indem die Mitglieder mit Geld- oder auch mit Zeitspenden unterstützen. Dabei baut der Verein Brücken zwischen Menschen, die Hilfe benötigen, und Menschen, die mit Geld oder Zeit helfen können, und stellt die wichtigen Kontakte her. „Bei unserer Messe kamen 1.700 Euro zusammen, die wir auf 2.500 Euro aufgestockt haben. Wir haben die Spende dann der OsnaBRÜCKE gegeben, damit der Verein ein passendes Projekt aussucht. Da die Skatehall gerade dringend Unterstützung benötigt und bereits einen Förderantrag bei der OsnaBRÜCKE eingereicht hatte, wurde uns dieses Projekt vorgeschlagen“, erläutert Busiek. Er freue sich, dass mit der Spende geholfen werde, die wichtige Einrichtung für Kinder und Jugendliche sowie für den gesamten Stadtteil zu erhalten.

Hilfesuchende können sich bewerben

Bei einem Besuch vor Ort zeigte Celjko Dumonic, Vorsitzender des Vereins für Musikförderung, der die Skatehalle betreibt, Michael Busiek und Geschäftsführer Ralph Westerbusch die Räumlichkeiten. Mit dabei war auch Jan Eisenblätter, 1. Vorsitzender der OsnaBRÜCKE. „Wir sind wirklich eine Verbindung zwischen regionalen Institutionen, die Hilfe benötigen, und Menschen, die helfen möchten. Sowohl Privatpersonen als auch Firmen können sich an uns wenden, wenn sie in unserer Region etwas Gutes tun möchten und eine gute Sache unterstützen möchten. Da die Hilfe suchenden Institutionen sich bei uns mit Förderanträgen bewerben, können wir dann die Verbindung herstellen.“ Neben diesen direkten Spenden sammelt die OsnaBRÜCKE Geld durch Charity-Veranstaltungen, die die Mitglieder ehrenamtlich organisieren, oder natürlich durch die Mitgliedsbeiträge.

Wer die OsnaBRÜCKE und damit wichtige soziale Projekte in der Region Osnabrück unterstützen möchte, findet weitere Informationen auf der Internetseite www.osnabruecke.de

Titelfoto: Das Unternehmen Leder Brinkmann spendete für den guten Zweck und der Verein OsnaBRÜCKE fand das passende Projekt: 2.500 Euro für neue Gas- und Wasserleitungen in der Osnabrücker Skatehall (v.l.n.r.: Jan Eisenblätter, 1. Vorsitzender des Vereins OsnaBRÜCKE, Celjko Dumonic, Vorsitzender Verein für Musikförderung und Betreiber der Skatehall, Michael Busiek und Ralph Westerbusch, Geschäftsführer Leder Brinkmann).