Gute Nachricht des Tages: 100. Familie in Diesterweg-Stipendium aufgenommen

Freuen sich über die Aufnahme der 100. Familie in das Diesterweg-Stipendium: (von rechts) Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, Michael Prior, Birgit Bohnenkamp, Rouya Murad, Zouzan Abdo und Katharina Liebing. / Foto: Ulrike Lehnisch

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Das Diesterweg-Stipendium von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung und der Stadt Osnabrück nimmt die 100. Familie auf. Die Stiftung begleitet Kinder beim Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule durch intensive Förderung.

Eine der ersten Familien, die in das Stipendium 2015 aufgenommen wurden, ist die Familie von Rouya Murad. Die ursprünglich aus Syrien Stammende war erst wenige Monate in Deutschland, als ihre Lehrkräfte ihr Potential erkannten. Deswegen schlugen sie sie für die Aufnahme in das Stipendium vor. Eine Chance, für die Rouya rückblickend sehr dankbar ist: “Ich bin sehr froh, dass ich durch das Diesterweg-Stipendium die Möglichkeit bekommen habe, mich so zu entwickeln!”

Ihre Mutter Zouzan Abdo hat vor allem die Begleitung beim Übergang auf die weiterführende Schule in positiver Erinnerung: “Das war sehr hilfreich für uns, so viele Informationen und auch Beratung zu bekommen bei dieser schwierigen Entscheidung.” Oberbürgermeisterin Katharina Pötter vergleicht das Stipendium mit einem Türöffner. Es würde Kinder und ihre Familien in Kontakt mit dem Bildungs- und Kulturangeboten der Stadt bringen.

100. Familie der Diesterweg-Familie

Jetzt wurde die 100. Familie in das Diesterweg-Stipendium aufgenommen. “Bildung und Beziehung sind bei uns im Diesterweg-Stipendium ganz eng miteinander verknüpft”, betont Projektleiterin Katharina Liebing. “Beides sind wesentliche Faktoren für die Entwicklung der Kinder und ihrer Familien!” Und auch Murad berichtet: “Die Kontakte mit den anderen Familien gehen nicht verloren – wir hatten so eine intensive Zeit, die gemeinsamen Erinnerungen verbinden uns.”

Das Diesterweg-Stipendium ist ein Gemeinschaftsprojekt der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung und der Stadt Osnabrück. Es unterstützt zwei Jahre lang durch die persönliche Begleitung Kinder und ihre Familien während des Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule. Die Familien werden von den Osnabrücker Grundschulen vorgeschlagen. Dann werden sie von einer Jury ausgewählt und anschließend vom Beginn der 4. bis zum Ende der 5. Klasse intensiv gefördert.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion