HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: 1.000 Willkommenspakete für zugewanderte Kita- und Schulkinder in Osnabrück

(von links) Karsten Wulf (zwei.7), Marina Root und Ute Tromp (Stadt Osnabrück), Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Daniel Hopkins (“Wir starten gleich!”) haben das Projekt auf die Beine gestellt. / Foto: Simon Vonstein

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Die Stadt Osnabrück hat gemeinsam mit dem Unternehmen zwei.7 und dem Verein “Wir starten gleich!” Willkommenspakete für zugewanderte Kita- und Schulkinder geschnürt. Gleich 1.000 wiederverwendbare Leinentaschen mit Schul- und Bastelmaterialien gehen an Kinder in Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen.

Aller Anfang ist schwer: Doch diese Aktion soll es den Kindern ein wenig leichter machen in der Kita oder der Schule anzukommen. Je nach Alter sind in den Beuteln Stifte, Lineale und Hefte, aber auch Spiel-, Freizeit- und Bastelmaterial enthalten. Oberbürgermeisterin Katharina Pötter freut sich über die Aktion: “Ich bin unseren Partnern sehr dankbar für die Unterstützung. Die Kinder können sie gut gebrauchen.” In liebevoller Kleinstarbeit haben Teilnehmende der Jugendberufshilfe Dammerstraße die Beutel gepackt.

Teilhabe ermöglichen

“Wir freuen uns, die Kinder mit diesen Willkommenspaketen unterstützen zu können”, so Daniel Hopkins vom Verein “Wir starten gleich!”. Es sei wichtig, Kindern möglichst gleichwertige Chancen auf eine gute Bildung zu ermöglichen. Karsten Wulf von zwei.7 fügt hinzu: “Viele der Kinder, die die Pakete bekommen, haben eine schwierige Zeit hinter sich und stehen nun vor der Aufgabe, in einem für sie fremden Land zurechtzukommen. Mit unserer Unterstützung möchten wir einen Beitrag leisten, dass sie sich integrieren und an den Angeboten in Kita und Schule teilhaben können.”

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion