Güterzug kollidiert mit Kuhherde

In der Nacht von Montag (29. Juli 2019) auf Dienstag kollidierte in Delmenhorst ein Güterzug mit einer Kuhherde. Der Zugverkehr auf der Strecke musste eingestellt werden und zwei Tiere wurden tödlich verletzt.

Nach bisherigen Ermittlungsstand der Bundespolizei, ereignete sich der Unfall gegen 00:02 Uhr am Bahnübergang “Kleiner Tannenweg” in Delmenhorst. Ein aus Bremen nach Brake fahrender Güterzug war mit einer auf den Bahngleisen stehenden Kuhherde aus 16 Tieren kollidiert. Durch den Zusammenprall mit dem 561 m langen und rund 2100 Tonnen schweren Güterzug wurden zwei Tiere der Herde tödlich verletzt. Die restlichen Tiere liefen davon.

Bahnstrecke war gesperrt

Aufgrund beim Unfall verursachter Schäden, war die Lokomotive des Güterzuges nicht mehr fahrbereit. Bis zur Bergung der beiden getöteten Tiere und durch den Einsatz einer Ersatzlok, die den defekten Zug bis in den Güterbahnhof Delmenhorst zurückschob, war die Bahnstrecke für den Zugverkehr gesperrt. Um 05:06 Uhr wurde die Streckensperrung aufgehoben.

Die zunächst flüchtigen Tiere aus der Herde, kehrten selbst zu dem Bauernhof des Tierhalters zurück. Die Ermittlungen der Bundespolizei zum Unfallhergang dauern an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion