4.5 C
Osnabrück
Donnerstag, Dezember 12, 2019


Aktuell Güterzug kollidiert mit Kuhherde

Güterzug kollidiert mit Kuhherde

-



In der Nacht von Montag (29. Juli 2019) auf Dienstag kollidierte in Delmenhorst ein Güterzug mit einer Kuhherde. Der Zugverkehr auf der Strecke musste eingestellt werden und zwei Tiere wurden tödlich verletzt.

Nach bisherigen Ermittlungsstand der Bundespolizei, ereignete sich der Unfall gegen 00:02 Uhr am Bahnübergang „Kleiner Tannenweg“ in Delmenhorst. Ein aus Bremen nach Brake fahrender Güterzug war mit einer auf den Bahngleisen stehenden Kuhherde aus 16 Tieren kollidiert. Durch den Zusammenprall mit dem 561 m langen und rund 2100 Tonnen schweren Güterzug wurden zwei Tiere der Herde tödlich verletzt. Die restlichen Tiere liefen davon.

Bahnstrecke war gesperrt

Aufgrund beim Unfall verursachter Schäden, war die Lokomotive des Güterzuges nicht mehr fahrbereit. Bis zur Bergung der beiden getöteten Tiere und durch den Einsatz einer Ersatzlok, die den defekten Zug bis in den Güterbahnhof Delmenhorst zurückschob, war die Bahnstrecke für den Zugverkehr gesperrt. Um 05:06 Uhr wurde die Streckensperrung aufgehoben.

Die zunächst flüchtigen Tiere aus der Herde, kehrten selbst zu dem Bauernhof des Tierhalters zurück. Die Ermittlungen der Bundespolizei zum Unfallhergang dauern an.

Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

aktuell in Osnabrück

X-Mas-Truck bringt Geschenke nach Osnabrück

Vorzeitige Weihnachtsfreuden für rund 200 Kinder der Standorte Osnabrück und Bramsche der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen: Bereits zum zweiten Mal brachte...

Autonomer Minibus „Hubi“ erprobt den Nahverkehr der Zukunft in Osnabrück

Elf, sieben, vielleicht auch nur vier Jahre? So ganz sind sich Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, Werner Linnenbrink, Leiter Mobilitätsangebot bei...

VZBV: Insolvenzschutz für Pauschalreisende muss deutlich steigen

Foto: Mallorca-Touristin, über dts Berlin (dts) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) hält eine deutliche Aufstockung der Insolvenzschutzversicherung für Pauschalreisende...

EU-Klimapläne: Wirtschaft drängt auf mehr politische Unterstützung

Foto: Heizkraftwerk, über dts Berlin (dts) - Die deutsche Wirtschaft drängt nach der Vorlage der neuen EU-Klimaschutzpläne auf mehr...
- Advertisement -

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code