Vom 31. Oktober bis 2. November findet im Zoo Osnabrück ein Halloween-Wochenende statt. Neben einem Kürbis-Schnitz-Wettbewerb sind Walking Acts, Kinderschminken und kurze Shows geplant.
Buntes Programm zu Halloween
Geschnitzte Kürbisse, „kopflose“ Besucher und ausgewählte Zoo-Bereiche in gespenstischer Atmosphäre: Vom 31. Oktober bis 2. November lädt der Zoo Osnabrück kleine und große Gruselfans zum Halloween-Wochenende ein. Neben fantasievollen Shows und Walking Acts steht in diesem Jahr besonders der Kürbis-Schnitz-Wettbewerb im Mittelpunkt. „Wir möchten den Herbst mit einem fröhlich-gruseligen Programm feiern – kindgerecht, kreativ und mit vielen Mitmachaktionen“, berichtet Diana Reuvekamp, Veranstaltungskauffrau im Zoo Osnabrück. „Besonders freuen wir uns, dass in diesem Jahr erstmals ein Kürbis-Schnitz-Wettbewerb stattfindet.“
Halloween-Wochenende im Zoo Osnabrück im Überblick
Am Halloween-Wochenende gelten die regulären Eintrittspreise bis auf eine Ausnahme – am 31. Oktober kommen verkleidete Kinder umsonst in den Zoo. Außerdem bekommen Kinder, die am Kürbis-Schnitz-Wettbewerb teilnehmen eine Freikarte für das Halloween-Event.
Viele Highlights warten auf die Besucherinnen und Besucher: Am Halloween-Wochenende findet täglich der Walking Act „die Kopflosen“ statt. Außerdem gibt es Kinderschminken, Glitzer-Tattoos, eine Kürbis-Rallye und der WissenSstand ist täglich von 10:00 bis 16:30 Uhr mit kostenfreien Kurzführungen jede Stunde geöffnet.
Kürbis-Rallye mit tollen Preisen
Vom 26. Oktober bis zum 30. Oktober können Kinder ihre selbst geschnitzten Kürbisse an der Zoo-Kasse abgeben. Die kunstvollen Exemplare werden während des Halloween-Wochenendes im Zoo ausgestellt. Als Dankeschön erhalten alle teilnehmenden Kinder eine Freikarte für die Halloween-Veranstaltung. An dem Veranstaltungswochenende lädt zusätzlich eine Kürbis-Rallye zum Mitmachen ein: „Wer alle versteckten Kürbisse im Zoo zählt, hat die Chance auf tolle Gewinne. Zu den Preisen zählen etwa Tageskarten, Plüschtiere und weitere tolle Überraschungen“, weiß Reuvekamp.
Halloween-Wochenende mit Grusel-Shows
An allen drei Tagen sorgen feurige Jonglage, Tanz, Akrobatik und magische Überraschungen für Gänsehaut. Besonders beliebt: der Walking Act „Die Kopflosen“, die durchs Zoozentrum ziehen. Die Grusel-Show startet jeweils um 12:30, 14:00 und 15:30 Uhr bei der Zoo-Gaststätte statt. Am Freitag, 31. Oktober, gibt es ein besonderes Extra: Verkleidete Kinder zwischen 3 und 16 Jahren haben freien Eintritt. „Gerade Familien sollen hier gemeinsam lachen, staunen und Halloween genießen können – und auch wer mit Kürbissen und Grusel nicht so viel anfangen kann, findet in unseren Halloween-freien Bereichen viele schöne Momente zum Entdecken“, betont Reuvekamp. Für die Erwachsenen gelten an allen Veranstaltungstagen die regulären Eintrittspreise. Der Eintritt mit Jahreskarte ist frei.
Herbstferienprogramm: „Kunterbunter Donnerstag“
Auch in den Herbstferien wartet der Zoo Osnabrück mit zusätzlichem Familienprogramm auf: An den Donnerstagen, 16. und 23. Oktober, finden unterhaltsame Shows, Livemusik und Aktionen für Kinder statt. Der WissenSstand der Zoopädagogen ist in den Ferien täglich von 10:00 bis 16:30 Uhr geöffnet – mit spannenden Infos und Führungen rund um die tierischen Bewohner. Weitere Infos auf der Website des Zoos.
Im Rahmen des Herbstferien-Programms finden am Donnerstag, 23. Oktober, zwei besondere Shows statt. Die Aufführung „Stuhlgang“ von Paula und der Wandelbühne findet um 14:30 Uhr an der Zoo-Gaststätte statt. Um 12:30, 14:00 und 15:30 Uhr findet die zauberhafte Piraten-SHow mit dem Roten Jack statt.
