Grundrechte-Demonstration auf neuer Route unterwegs in Osnabrück

Ohne zentrale Gegendemonstration waren an diesem Samstag (12.02.2022) erneut zahlreiche Demonstrierende in Osnabrück unterwegs und sorgten für ein Verkehrschaos in der Innenstadt.

Ab 14:00 versammelten sich rund 1.200 Teilnehmende im Schlossgarten, angemeldet waren nach Angaben der Polizeiinspektion Osnabrück circa 1.800 zu der Demonstration zum Thema “Grundrechte sind nicht verhandelbar”.

Nach den üblichen Redebeiträgen setzte sich die Versammlung in Bewegung. Anders als an den vorherigen Samstagen wurde jedoch eine neue Route gewählt. Vom Schlossgarten ging es nach links auf den Neuen Graben in Richtung Martinistraße.

Noch etwa 600 Teilnehmer bei abschließender Veranstaltung

Am Kirchenkamp bog die sich fortbewegende Versammlung nach rechts in Richtung der Lotter Straße ab. Auf dieser ging es dann in Richtung Heger-Tor-Wall und über diesen zurück zum Schlossgarten. Hierdurch kam es lokal zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Bei Eintreffen im Schlossgarten wurde die Versammlung nach den abschließenden Redebeiträgen, an denen etwa 600 Personen teilnahmen, um 16:30 Uhr beendet. Die durch die Versammlungsbehörde vorgeschriebene FFP2-Maskenpflicht wurde bei der Versammlung eingehalten.

Gegenproteste entlang der Strecke

Insgesamt verlief die Demonstration nach Einschätzung der Polizei friedlich und störungsfrei. Entlang der Versammlungsstrecke, insbesondere am Heger-Tor, kam es zu dezentralen Gegenprotesten. Einzelne Personengruppen brachten mit Plakaten, Sprüchen und Megaphonen ihre Meinung friedlich zum Ausdruck.

Titelbild: Demonstrationszug in der Martinistraße, Foto: Brockfeld


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion