HASEPOST
 
HASEPOST

Grüne verstärken Engagement in Ostdeutschland gegen AfD

Die Grünen planen verstärkte Aktivitäten in Ostdeutschland, um dem Einfluss der AfD entgegenzuwirken. Grünen-Bundesvorsitzende Franziska Brantner hat angekündigt, dass die Partei einen intensiven Dialog mit regionalen Akteuren und Experten führen möchte, um geeignete Strategien zu entwickeln.

Erhöhtes Engagement in Ostdeutschland

Franziska Brantner, Grünen-Bundesvorsitzende, äußerte sich am Rande des Grünen-Länderrats in Berlin gegenüber dem Sender Phoenix zu den Plänen ihrer Partei, verstärkt in Ostdeutschland aktiv zu werden. Es sei wichtig, die unterschiedlichen Perspektiven aus den Landesverbänden, von lokalen Akteuren und Experten einzubeziehen, um den Einfluss der AfD zurückzudrängen, so Brantner. Sie betonte: „Was können wir denn tun, um die AfD auch in der Fläche wieder zurückzudrängen? Was ist unsere Verantwortung dafür? Und andererseits, was ist auch das Bild, was wir gemeinsam aufbauen wollen?“

Realitätsnahe Politik als Ziel

Die Grünen wollen sich laut Brantner der Realität stellen, anstatt sich in Wunschdenken zu verlieren. „Die Realität so zu sehen, wie sie ist und nicht wie man sie sich wünscht“, sei das Ziel der Partei, erklärte Brantner. Sie kritisierte die Vorstellung, dass alles beim Alten bleiben könne: „Ich finde nichts schlimmer, als wenn man den Leuten vorgaukelt, alles könnte so bleiben wie es ist und dann ist schon gut. Das ist nicht so. Die Welt ist verrückt gerade da draußen, wir haben ein paar Hausaufgaben zu machen. Dieses Land muss besser funktionieren.“ Gleichzeitig betonte sie die positiven Entwicklungen in den neuen Bundesländern.

Vielfältigkeit der Grünen

Brantner hob hervor, dass die Grünen eine breite Palette an Themen abdecken und in der Lage sein wollen, auf die unterschiedlichen Realitäten in Deutschland zu reagieren. „Und das, was in Neukölln funktioniert, funktioniert vielleicht nicht in Mosbach. Aber unser Anspruch ist, dass wir Konzepte für die unterschiedlichen Realitäten in Deutschland haben“, erklärte sie. Ziel sei es, für die Alltagsprobleme der Menschen, egal ob in Sachsen-Anhalt oder Baden-Württemberg, gute Antworten zu finden.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion