Ein gewöhnlicher Montagabend (8. Dezember) in der Ortschaft Hahnenmoor bei Menslage endete in einem Großaufgebot von Feuerwehr und Polizei: Gegen 19:00 Uhr stand ein ganzer Garagenkomplex plötzlich in Flammen. Die Ursache für den Ausbruch des Feuers ist bislang unbekannt.
Funken als Gefahr für Wohnhaus und Stall
Der starke Funkenflug ließ die Einsatzkräfte umgehend alarmiert reagieren. Zeitweise drohten die Flammen auf ein nahegelegenes Wohnhaus sowie ein benachbartes Stallgebäude überzugreifen. Die Bewohner des Hauses wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht – ebenso drei Ponys, die sich im Stall befanden.
Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres
Dank des koordinierten und entschlossenen Handelns der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert werden. Dennoch hinterließ der Brand im Garagenkomplex ein Bild der Verwüstung: Mehrere abgestellte Fahrzeuge sowie zahlreiche Gerätschaften wurden komplett zerstört.
Ein Verletzter, hoher Schaden
Eine Person erlitt leichte Rauchgasvergiftungen und wurde noch vor Ort medizinisch versorgt. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, steht derzeit nicht fest. Die Ermittlungen laufen, der Brandort wurde beschlagnahmt.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Artland (Region) finden Sie hier.
