Aktuell Großer Erfolg: Die digitale Nussbaum-Ausstellung des ZDF soll verlängert...

Großer Erfolg: Die digitale Nussbaum-Ausstellung des ZDF soll verlängert werden

-



Das ZDF präsentiert in ihrer Digitalen Kunsthalle viele berühmte Künstler: Lucas Cranach, Gerhard Richter oder Thomas Mann. Doch keine der digitalen Ausstellungen war laut ZDF so erfolgreich wie die des Osnabrücker Malers Felix Nussbaum, die seit September online in der Digitalen Kunsthalle gezeigt wird.

Seine Bilder lassen niemanden unberührt. Im Exil und in Verstecken gemalt, zeigen die Werke Nussbaums die Hoffnungslosigkeit eines Verfolgten. „Auch wenn ich untergehe, lasst meine Bilder nicht sterben, zeigt sie den Menschen“, war sein Vermächtnis als Zeuge und Opfer an die nachfolgenden Generationen, bevor er von den Nazis 1944 in Auschwitz ermordet wurde. Für jeden weltweit zugänglich zeigt das ZDF in seiner Digitalen Kunsthalle nun 40 seiner Bilder aus der Sammlung des Felix-Nussbaum-Hauses.

Digitale Zeitreise

Per Mausklick erleben die Besucher eine Zeitreise durch Leben und Werk Felix Nussbaums. Neben den Bildern können die Nutzer aber auch umfangreiche Hintergrundinformationen abrufen, die mit Fotodokumenten und Audiodateien lebendig aufbereitet sind. Ergänzt wird die digitale Ausstellung durch einen eigens für dieses Projekt vom ZDF produzierten Dokumentarfilm über die heute 95-jährige Cousine des Künstlers, Auguste Moses-Nussbaum.
Wegen der erfolgreichen Resonanz hat das ZDF eine Verlängerung der Laufzeit über den 31. Dezember 2019 hinaus in Aussicht gestellt. Die Digitale Kunsthalle gibt es hier zu sehen.


PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Alltagsrassismus in Osnabrück: Ein aktuelles Beispiel

Kurz bevor an diesem Samstag im Osnabrücker Schlossgarten wohl mehr als tausend Osnabrücker gegen Rassismus demonstrierten, machte ein Osnabrücker...

Acht Minuten und 46 Sekunden Stille: Black Lives Matter Osnabrück

Rassismus ist auch eine Pandemie: Heute versammelten sich mehrere hundert Osnabrücker am Schlossgarten, um ein Zeichen gegen Rassismus und...

1. Bundesliga: Leverkusen unterliegt Bayern München

Foto: Julian Baumgartlinger (Bayer 04 Leverkusen), über dts Leverkusen (dts) - Am 30. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat Bayer...

Bundespolizei häuft in Coronakrise mehr Überstunden an

Foto: Bundespolizei, über dts Berlin (dts) - Die Zahl der Überstunden bei der Bundespolizei hat sich trotz des Lockdowns...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code