In der Nacht zu Freitag wurden die Maßnahmen am Brandort im Osnabrücker Stadthafen heruntergefahren.

Fünfzehn Feuerwehrleute und das THW hielten nach Angabe der Berufsfeuerwehr Osnabrück “Brandwache” am Fürstenauer Weg.

Das Löschwasser konnte über eine Hochleistungspumpe direkt aus dem Stichkanal gepumpt werden.
Das Löschwasser konnte über eine Hochleistungspumpe direkt aus dem Stichkanal gepumpt werden.

Im Gespräch mit unserer Redaktion am Donnerstagabend erklärte Einsatzleiter Christian Ehlert das weitere Vorgehen.

Hier unser Bericht und Video vom Brand am Vatertag.

Warten auf den großen Bagger

Bislang konnte der “Müllbunker”, in dem das Feuer entstand, nur mit einem Radlader und einem, eigentlich für die Aufgabe zu kleinen, Bagger geräumt werden. Die Brandbekämpfer hoffen nun im Laufe des Tages mit einem Bagger, der eine größere “Ausladung” hat, den teils noch schwelenden Müll aus dem Gebäude befördern zu können.

Brand in Müllsortieranlage Osnabrück

Noch schwelt der Brand im Müll

Ob der Brand so bereits schon am Freitag oder im Laufe des Wochenende gelöscht werden kann, ist noch offen.
Vorläufig werden solange Kräfte der Feuerwehr vor Ort bleiben, bis ein Wiederaufflammen in den gewaltigen Müllmassen ausgeschlossen werden kann.

Brand in Müllsortieranlage Osnabrück

 

[mappress mapid=”302″]