Großaufgebot bei umstrittenem Palästina-Kongress in Berlin-Tempelhof

Vor dem Start des umstrittenen “Palästina-Kongresses” in Berlin-Tempelhof hat die Polizei ein Großaufgebot eingesetzt. Der Kongress, bei dem Pressevertreter nicht zugelassen sind, steht unter erheblicher Kritik, einschließlich der Vorwürfe von Antisemitismus und Terrorverherrlichung.

Einsatz von Sicherheitskräften beim “Palästina-Kongress”

Mit fast 900 Beamten begann die Polizei am Freitag ihre Sicherheitsmaßnahmen. Eine Sprecherin der Berliner Polizei bestätigte, dass bis zum Veranstaltungsende am Sonntag insgesamt fast 2.500 Einsatzkräfte vorgesehen sind.

Kritik an der Geheimhaltung des Kongresses

Der Kongress unter dem Motto “Wir klagen an” war bis Freitagmorgen an einem unbekannten Veranstaltungsort geplant, und keine Pressevertreter waren zugelassen. Dieses Vorgehen wurde im Vorfeld kritisiert. Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg nannte es unverantwortlich.

Kommunikation mit den Sicherheitsbehörden

Laut einem Sprecher der Bundesregierung gab es im Vorfeld der Veranstaltung einen engen Austausch mit den Sicherheitsbehörden. Dabei habe auch die Frage von möglichen Einreisen von Gefährdern eine Rolle gespielt. Weitere Details wollte der Sprecher allerdings nicht nennen.

Kritik und Aufruf gegen den Kongress

Seit der Ankündigung des Kongresses gab es wiederholt scharfe Kritik. Die Jugendorganisationen von SPD, CDU, FDP und Grünen, gemeinsam mit der Jüdischen Studierendenunion Deutschland, veröffentlichten einen Aufruf gegen die Veranstaltung. In ihrem Aufruf forderten sie die Bundespolitik und die Stadt Berlin auf, “gegen den Antisemitismus und die Terrorverherrlichung, die von dem `Kongress` auszugehen drohen, laut zu werden”. Sie warnten vor Gruppen und Personen, “die gegen die Existenz Israels agitieren, das Massaker des 7. Oktobers als legitimen Widerstandsakt oder die Hamas als Guerillagruppe und Freiheitskämpfer bezeichnen und sich gegen eine friedliche Koexistenz aussprechen”.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion