Borussia Mönchengladbach hat den Offensivspieler Shuto Machino von Holstein Kiel verpflichtet. Der 25-jährige japanische Nationalspieler erhält bei den Fohlen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. In der vergangenen Bundesliga-Saison erzielte Machino elf Tore für die Kieler und überzeugte damit die Verantwortlichen von Borussia.
Neuzugang für die Offensive
Borussia Mönchengladbach verstärkt seine Offensive mit Shuto Machino. Wie der Bundesligist am Samstag mitteilte, unterschreibt der 25-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. Geschäftsführer Sport Roland Virkus erklärte: „Shuto ist ein variabler Stürmer, der auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist und uns damit viele Möglichkeiten in der Offensive gibt“, so Virkus laut Vereinsmitteilung. „Er hat in der letzten Saison bewiesen, dass er in der Bundesliga zweistellig treffen kann. Von daher freut es uns sehr, dass er sich für Borussia entschieden hat.“
Leistungen bei Holstein Kiel
In der abgelaufenen Bundesliga-Saison erzielte Shuto Machino elf Tore in 32 Spielen für Holstein Kiel. Der japanische Nationalspieler sagte zum Wechsel: „Ich wollte unbedingt zu Borussia wechseln, entsprechend froh bin ich, dass der Transfer geklappt hat. Jetzt will ich alles dafür tun, der Mannschaft schnellstmöglich helfen zu können.“ Vor seinem Wechsel nach Europa war Machino von 2018 bis 2023 in seinem Heimatland Japan aktiv und absolvierte 159 Pflichtspieleinsätze, in denen er 46 Tore erzielte. Im Sommer 2023 schloss er sich Holstein Kiel an und wurde direkt Stammspieler. Mit fünf Treffern und sechs Vorlagen in 31 Zweitligaspielen trug er maßgeblich zum erstmaligen Bundesliga-Aufstieg der Kieler bei.
Internationale Erfahrung
Auch in der Bundesliga setzte Machino seine Treffsicherheit fort: Neben seinen elf Toren bereitete er drei weitere Treffer vor, darunter ein Doppelpack beim 4:3-Sieg am 31. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach. International lief Machino bislang achtmal für die japanische A-Nationalmannschaft auf und erzielte dabei vier Tore. Sein Debüt gab er am 19. Juli 2022 mit einem Doppelpack beim 6:0-Erfolg gegen Hongkong. Bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar stand er im Kader der Samurai Blue, kam jedoch nicht zum Einsatz.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
