Angesichts der Verhaftungswelle und dem rasanten Abbau demokratischer Strukturen seit dem angeblichen Putschversuch gegen den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan im vergangenen Jahr, vergisst man schnell, dass die türkische Bevölkerung schon 2013 gegen das islamistische AKP-Regime auf die Straße ging.

Die Protestwelle begann am 28. Mai 2013 in Istanbul mit Demonstrationen gegen ein geplantes Bauprojekt auf dem Gelände des Gezi-Parks, der unmittelbar an den Taksim-Platz angrenzt. Nach der Eskalation des Konfliktes infolge eines gewaltsamen Polizeieinsatzes am 31. Mai 2013 opponierten Demonstranten in mehreren türkischen Großstädten gegen die als autoritär empfundene Politik der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP.

In Osnabrücks Partnerstadt wurde auch protestiert

Auch in Osnabrücks Partnerstadt Çanakkale gingen die Menschen auf die Straße. Viele Erinnerungen an die Zeit wurden inzwischen durch die Zensoren der türkischen Regierung ausgelöscht, viele Protestierende von 2013 sitzen inzwischen in Gefängnissen.

Zeitdokumente verschwinden aus dem Internet

Unter der URL https://www.youtube.com/watch? feature=player_embedded&v=se33dpeMy2s gab es ein Video, das unsere Redaktion am 19. Juni 2013 auf Facebook eingebettet hatte. Es zeigte die Protestierenden auf den Straßen von Çanakkale.
Auch dieses Dokument für die Proteste gegen den türkischen Staatspräsident wurde inzwischen gelöscht.
Man kann nur vermuten, wer hier für die Löschung gesorgt hat.

 
Erläuterungen zu den Gezi-Protesten entnommen bei Wikipedia.