HASEPOST
 
HASEPOST

Gewerkschaften fordern umfassende BAföG-Reform zur Bundestagswahl

Gewerkschaften und Sozialverbände fordern in einem gemeinsamen Appell an die zukünftige Bundesregierung eine umfassende Reform der Studienförderung. Das zentrale Anliegen betrifft das Bundesausbildungsförderungsgesetz (Bafög), das laut der Erklärung modernisiert werden muss, um Studierende besser zu unterstützen. Der „Spiegel“ hat über diesen Appell berichtet.

Forderung nach Erhöhung der finanziellen Unterstützung

Elke Hannack, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds, betont die Bedeutung des Bafög als Herzstück der staatlichen Studienfinanzierung. „Das Bafög ist das Herzstück der staatlichen Studienfinanzierung“, heißt es wörtlich im Appell. Die bisherigen Zahlungen seien zu niedrig, und für viele Studierende sei die finanzielle Unterstützung entscheidend, um überhaupt ein Studium beginnen oder fortsetzen zu können. Hannack hebt die Notwendigkeit hervor, Chancengleichheit beim Zugang zur Ausbildung zu gewährleisten, um das Fachkräftepotenzial in Deutschland besser auszuschöpfen.

Anpassung der Wohnkostenpauschale

Neben einer generellen Erhöhung der finanziellen Unterstützung fordern die Unterzeichner eine Anhebung der Wohnkostenpauschale. Diese soll von derzeit 380 Euro auf mindestens 440 Euro angehoben werden. Der Appell hebt hervor, dass die Förderung insgesamt ein existenzsicherndes Minimum erreichen muss, um den Herausforderungen der heutigen Lebensbedingungen gerecht zu werden.

Breite Unterstützung für die Reform

Zu den Unterzeichnern des Appells gehören neben Gewerkschaften auch die evangelischen und katholischen Studierendengemeinden sowie das Deutsche Studierendenwerk (DSW). DSW-Vorstand Matthias Anbuhl weist auf die prekäre finanzielle Situation vieler Studierender hin: „Mehr als ein Drittel der Studierenden ist von Armut bedroht“, so Anbuhl. Die Reform des Bafög sei daher unerlässlich, um die soziale Absicherung der Studierenden zu verbessern und die Chancengleichheit zu fördern.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion