Zu einer “tumultartigen Auseinandersetzung unter Jugendlichen” (Formulierung der Pressestelle der Osnabrücker Polizei) kam es am Mittwochmittag nahe der Hauptschule Innenstadt.

Rund um die Hakenstraße und den Derbyplatz, an dem vermutlich Schüler vor wenigen Tagen einen Abfallbehälter in die Luft jagten, kam es gegen 13 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen etwa zehn Jugendlichen. Weitere geschätzt 30 bis 40 Schaulustigen begleiteten den Gewaltausbrauch. Auch ein Leser berichtete uns über einen Mob von mehr als 50 Halbwüchsigen und teils brutalen Gewaltszenen.

Zwei Schülerinnen sorgten für Gewaltausbruch

Nach Angaben der Polizei dürften Streitigkeiten und verbale Beleidigungen zwischen zwei Schülerinnen einer nahegelegenen Schule der Auslöser der körperlichen Auseinandersetzung gewesen sein. Bereits in der vergangenen Woche kam es zu Differenzen zwischen den beiden Jugendlichen, die offenbar nicht beigelegt werden konnten und am heutigen Tag erneut aufflammten. Dieser Streit eskalierte dann in der Form, dass die beiden jungen Damen während der Unterrichtszeit das Schulgelände verließen und sich mit entsprechenden Unterstützern gegenüberstanden.

Polizei mit zahlreichen Streifenwagen vor Ort

Die Polizei war mit zahlreichen Streifenwagen vor Ort und trennte die beiden sich prügelnden Lager. Bei der Auseinandersetzung zwischen den etwa 12 bis 17 Jahre alten Beteiligten wurden fünf Personen durch Schläge und Tritte leicht verletzt. Teilweise suchten die Verletzten ein Krankenhaus auf und ließen sich dort ambulant behandeln. Die Polizei leitete mehrere Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung ein.

Ende Dezember auch Erwachsene in Streit eingebunden?

Bereits im Dezember kam es zu einem vergleichbaren Gewaltausbruch, der erst von starken Polizeikräften aufgelöst werden konnte (HASEPOST berichtete). Ein Augenzeuge berichtete unserer Redaktion von ebenfalls beteiligten Erwachsenen, was von der Polizei nicht bestätigt werden konnte.

 

30 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen