HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Wallenhorst: Ehemann in Untersuchungshaft – Haftrichter sieht Mordverdacht
Mord in Wallenhorst: Wer war der Jogger am...
Verantwortungsvoll feiern und Alkohol trinken: So ist das...
Ermittlungen nach Tötungsdelikt in Wallenhorst: 39-Jährige tot in...
Hütte Rockt Festival veröffentlicht komplettes Programm für 2026
Kupferfallrohre an Reihenhäusern in Osnabrück gestohlen
Osterfeuer 2026: Was in Osnabrück erlaubt ist –...
Der TV Bissendorf-Holte empfängt den OHV Aurich
Einbrecher stehlen Wertgegenstände aus Einfamilienhaus in Bad Essen
Gute Nachricht des Tages: Land stärkt Busverkehr und...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltGesundheitsministerium warnt vor Hitzewelle und empfiehlt Vorsichtsmaßnahmen
Deutschland & die Welt

Gesundheitsministerium warnt vor Hitzewelle und empfiehlt Vorsichtsmaßnahmen

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 7. Juli 2023
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 7. Juli 2023
Krebshilfe rät wegen Erderhitzung bereits im April zu UV-Schutz
3

(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Bundesgesundheitsministerium warnt vor Hitzewelle. 
Anlässlich der Warnung des Deutschen Wetterdienst (DWD) vor einer bevorstehenden Hitzewelle hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) zu Vorsicht geraten. Insbesondere ältere Personen, Menschen mit Vorerkrankungen, Schwangere und Eltern mit kleinen Kindern sollten ihr Verhalten anzupassen, um gesundheitliche Beeinträchtigungen zu vermeiden, teilte das Ministerium am Freitag mit.

Empfehlungen für heiße Tage

In den Empfehlungen heißt es, der Körper benötige an heißen Tagen mehr Flüssigkeit. Zwei bis drei Liter pro Tag sollten es demnach sein, am besten Wasser und auch ungesüßte Tees. „Regelmäßiges Trinken ist wichtig – auch dann, wenn man nicht durstig ist. Bei älteren Menschen wird oft kein Durst verspürt, obwohl der Körper Flüssigkeit braucht“, so das Gesundheitsministerium.

Überdies rät es dazu, Anstrengungen zu vermeiden. Anstrengende Tätigkeiten bei Hitze seien besonders belastend und in der heißesten Tageszeit zwischen etwa 11 und 17 Uhr zu vermeiden. Für körperliche Aktivitäten und Erledigungen eigneten sich die kühleren Morgen- und Abendstunden. Das Ministerium unter Leitung von Karl Lauterbach (SPD) mahnt darüber hinaus, den UV-Schutz zu beachten und im Schatten zu bleiben, da direkte Sonneneinstrahlung und überhitzte Räume die Hitzebelastung verstärken.

Schutz vor Hitze im Freien und in der Wohnung

Der Aufenthalt im Schatten und guter Sonnenschutz im Freien seien sehr wichtig. Eine Kopfbedeckung könne das Gehirn schützen, das besonders anfällig für Hitze sei. „Es können bleibende Schäden entstehen“, so das Ministerium. „Denken Sie auch an den UV-Schutz durch Eincremen und entsprechende Kleidung.“

Um die Wohnung kühl zu halten, sollten Fenster verschlossen und verschattet werden. Das verhindere, dass sich Räume ungehindert erhitzen. „Erst wenn es draußen kühler ist als in der Wohnung, ist Lüften zu empfehlen. Auch aktives Kühlen mit z. B. feuchten Tüchern hilft“, schreibt das Gesundheitsministerium.

Achtsamkeit und Hilfe für andere

An heißen Tagen sei es auch ratsam, leicht zu essen. Mehrere kleine Mahlzeiten seien besser verträglich als drei große. Das Ministerium ruft die Bevölkerung dazu auf, auf andere zu achten: „Treten bei Hitzestress plötzlich Beschwerden auf, ist besondere Achtsamkeit geboten. Wichtig ist es auch, den Kontakt mit Angehörigen und Mitmenschen zu halten und Hilfe anzubieten – vor allem bei Kindern und älteren Menschen.“

Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen solle ärztliche Hilfe aufgesucht werden. „Bitte denken Sie darüber nach, ob Sie ältere oder behinderte Menschen kennen, denen Sie Hilfe anbieten könnten“, so das BMG.

Zunahme von Hitzetagen in Deutschland

Aufgrund des menschengemachten Klimawandels nehmen Hitzetage in Deutschland zu. Allein zwischen 2018 und 2020 gab es laut Umweltministerium etwa 20.000 Hitzetote in Deutschland, 2022 registrierte die Weltgesundheitsorganisation hierzulande 4.500 Hitzetote.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
Paus nimmt Abstand von Forderung nach 12 Milliarden für Kindergrundsicherung
nächster Artikel
Beatrice Egli erobert die Spitze der deutschen Album-Charts

das könnte Sie auch interessieren

Deutsche Bahn: Bodycams, Notfallknopf und mehr Sicherheit im...

13. Februar 2026

Trotz US-Rückschritt: Bundesregierung setzt auf globale Klimabündnisse

13. Februar 2026

Dax bleibt im Minus: KI-Ängste belasten Finanzmärkte

13. Februar 2026

Kanzleramt zeigt Verständnis für weggedrückten Merz-Anruf

13. Februar 2026

Syrische Regierung warnt Deutschland vor massenhaften Abschiebungen

13. Februar 2026

Flughafen Köln/Bonn: Betrieb läuft wieder, Wartezeiten bleiben lang

13. Februar 2026

OVG: Kein Anspruch auf Bundestagsausweis für Abgeordnetenmitarbeiter

13. Februar 2026

AfD in Bayern fordert Verstaatlichung strategisch wichtiger Gasspeicher

13. Februar 2026

Baerbock verurteilt Umgang mit Epstein-Akten und fordert Opferschutz

13. Februar 2026

CSU warnt vor Geheimnisverrat durch AfD bei Sicherheitskonferenz

13. Februar 2026


Aktuelle Artikel

  • Deutsche Bahn: Bodycams, Notfallknopf und mehr Sicherheit im Zug

    13. Februar 2026
  • Trotz US-Rückschritt: Bundesregierung setzt auf globale Klimabündnisse

    13. Februar 2026
  • Dax bleibt im Minus: KI-Ängste belasten Finanzmärkte

    13. Februar 2026
  • Wallenhorst: Ehemann in Untersuchungshaft – Haftrichter sieht Mordverdacht

    13. Februar 2026
  • Kanzleramt zeigt Verständnis für weggedrückten Merz-Anruf

    13. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3