Gerissene Scheibe, E-Scooter Marke Eigenbau: “Achtung Kontrolle” auch mit der Osnabrücker Polizei unterwegs

Bei “Achtung Kontrolle” ist das Kamerateam von Kabeleins mit Ordnungshütern bundesweit unterwegs. In einer der neusten Folgen begleiten sie die beiden Osnabrücker Polizeibeamten Tim Trappe und Marius Hömer vom Zentralen Verkehrsdienst in der Hasestadt. 

In Osnabrück kontrollieren die beiden Beamten dabei gleich zwei kuriose Fälle. Zunächst halten Trappe und Hömer auf dem Osnabrücker Wall einen E-Scooter-Fahrer an. Der Mann hat seinen E-Scooter mit einem Akku auf dem Trittbrett gepimpt. Ein Kabelbinder hält den klotzigen Akku, die Kabel sind mit Panzertape verschnürt und auch das Kennzeichen ist lose. Problem: Auch bei E-Scootern müssen Änderungen von einer Fachwerkstatt abgenommen werden. So recht wollte der Fahrer das nicht einsehen und drängte darauf, pünktlich zu seinem Zahnarzttermin zu kommen.

Fahranfängerin sackt gleich mehrere Verstöße ein

Etwas später werden die Beamten zu einem relativ unspektakulären Blechschaden in den Fledder gerufen. Auf ihrem Rückweg treffen sie einen Falschfahrer in der Johannisstraße an. Im oberen Teil der Straße Richtung Neumarkt dürfen nur Fahrräder und Busse die Straße passieren, eine Opel-Fahrerin hatte sich allerdings dazwischen gemogelt. Auf Höhe des Amtsgerichts zogen die beiden die Fahranfängerin aus dem Verkehr. Doch bei einem Verstoß blieb es nicht: Sie war nicht nur verbotenerweise in der Fußgängerzone unterwegs, sondern auch mit einem kaputten Bremslicht, einer rissigen Scheibe und abgelaufenem TÜV. Die junge Frau versuchte noch, den großflächigen Riss zu verteidigen, aber die Beamten stellten schnell fest: Der Riss behindert die Sicht beim Fahren. Für den abgelaufenen TÜV winken der Osnabrückerin einen Punkt in Flensburg. Da sie in der Probezeit ist, kommt wohl oder übel eine Nachschulung auf sie zu.

kommentare hier:
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion