HASEPOST
 
HASEPOST

Gelebte Abfallvermeidung: AWIGO bietet kostenlose Stoffwindeln zum Ausprobieren an

Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. Gemäß diesem Motto bietet die AWIGO Abfallwirtschaft Landkreis Osnabrück GmbH werdenden Eltern und jungen Familien ein kostenloses Stoffwindel-Starterset an.

Stoffwindeln statt Wegwerfwindeln – Nachhaltigkeit für die Kleinsten

Herkömmliche Wegwerfwindeln können bisher nicht recycelt werden. In Deutschland müssen sie deshalb im Restmüll entsorgt werden, der in der Regel verbrannt wird. Eine nachhaltige Alternative bieten Stoffwindeln, denn sie sind waschbar und wiederverwendbar, und statt der ganzen Windel wird nur eine dünne Vlieseinlage entsorgt.

Grüne Windeln für die Zukunft

Im Zuge eines Abfallvermeidungsprojektes stellt die AWIGO (werdenden) Müttern und Vätern deshalb nun jeweils ein kostenloses Stoffwindel-Probierpaket für ihr Kind zur Verfügung. „Als Umweltdienstleister für das Osnabrücker Land gehört es zu unseren Aufgaben, Bürgerinnen und Bürger dafür zu sensibilisieren, bewusster mit Ressourcen umzugehen, Abfälle zu vermeiden oder zu reduzieren“, so Christian Niehaves, Geschäftsführer der AWIGO.

Ökologisch und nachhaltig

Stoffwindeln seien dafür ein Paradebeispiel und bieten klare ökologische Vorteile, sind sich AWIGO-Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Strootmann und die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Jutta Olbricht einig. „Es ist toll, dass die AWIGO mit dieser Aktion einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz in der Region leistet. Ich freue mich, wenn möglichst viele Eltern das Stoffwindel-Probierpaket in Anspruch nehmen“, ergänzt Anna Kebschull, Landrätin des Landkreises Osnabrück.

Interessiert?

Interessierte können sich ihr kostenloses Stoffwindel-Starterset ab Mai 2025 auf einem der sechs AWIGO-Recyclinghöfe in Ankum, Dissen a.T.W, Georgsmarienhütte, Melle, Ostercappeln und Wallenhorst abholen. Alle Fragen zum Thema beantwortet das AWIGO-Service-Center gerne per E-Mail unter info@awigo.de sowie telefonisch unter (0 54 01) 36 55 55.


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion