Gelbe Tonne und gelber Sack: Müllabfuhr der AWIGO fällt im Landkreis Osnabrück vereinzelt ersatzlos aus

(Symbolbild) AWIGO

Nicht nur die Stadtwerke haben derzeit eine dünne Personaldecke, auch bei der AWIGO herrscht derzeit eine angespannte Personal- und Fuhrparklage. Deshalb kommt es aktuell im Landkreis Osnabrück zu Einschränkungen bei der Abfuhr der Verpackungsabfälle.

Am Montag (25. Juli) und Dienstag (26. Juli) konnten insgesamt vier Touren nicht starten. Betroffen sind die Ortschaften Ankum, Bad Iburg, Bohmte und Voltlage. Auch in den kommenden Tagen ist leider mit weiteren Ausfällen bei der Müllabfuhr zu rechnen.

„Wir versuchen natürlich mit vereinten Kräften und auch mit Einsatz von Verwaltungspersonal, Zeitarbeitern und Leihfahrzeugen, alle mehr als 30.000 Behälter pro Tag zu leeren. Doch trotz aller Mühen ist es uns nicht überall möglich, die Personal- und Fahrzeugausfälle aufzufangen“, erklärt Florian Kliesch, Logistikleiter bei der AWIGO. Daher müsse er in manchen Fällen jetzt auf den Notfallplan zurückgreifen und vereinzelt Touren ersatzlos streichen. Schon in den Vortagen hatten sich in anderen Orten verschiedene Terminverschiebungen ergeben.

Akute Ausnahmesituation bei der AWIGO

„Wir befinden uns in einer akuten Ausnahmesituation und müssen von Tag zu Tag schauen. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Kundinnen und Kunden für ihre Geduld und ihr Verständnis bedanken“, sagt AWIGO-Geschäftsführer Christian Niehaves. Gleichzeitig unterstreicht er, dass ihm und seinem Team diese Situation natürlich nicht gefalle. „Allerdings sind unsere Lösungsmöglichkeiten bei einem dauerhaft erhöhten Krankenstand, der aktuellen Urlaubszeit sowie dem allgemein vorherrschenden, bekannten Fahrermangel stark begrenzt.“ Kämen dann noch die durch Hitzewellen teils hohen Temperaturen dazu, könne man das vorhandene verlässliche Fahrpersonal nicht ständig mit Sonderschichten am Wochenende belasten. „Es bringt uns ja nichts, wenn das vorhandene Personal langfristig überlastet wird“, so der AWIGO-Geschäftsführer.

Ersatztour am Samstag in Bad Iburg und Bohmte

Konkret heißt das: Derzeit fallen Touren zur Sammlung der gelben Behälter und Säcke ersatzlos aus – wie zum Beispiel die Tour für Voltlage vom 25. Juli oder die Tour für Ankum vom 26. Juli. Eine Nachfuhr kann in beiden Fällen nicht stattfinden, weil das Personal dazu fehlt. Die stehengebliebenen Touren in Bad Iburg und Bohmte hingegen, die jeweils wegen Fahrzeugausfällen stehenbleiben mussten, werden mit Ersatzwagen nachgeholt – und zwar beide am Samstag (30. Juli).

Die betroffenen Kunden können eventuell anfallende Mehrmengen zunächst neben den Mülltonnen lagern.

Über die zukünftigen Entwicklungen und gegebenenfalls weiteren Tourausfälle hält die AWIGO online oder im Newsbereich der AWIGO-App auf dem Laufenden. Rückfragen beantwortet das AWIGO-Service Center telefonisch unter (0 54 01) 36 55 55 zur Verfügung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion