Eigentlich ging es in dem am Dienstagabend (24. Mai 2016) im ZDF gezeigten Beitrag des Magazins Frontal21 (hier noch online verfügbar) um den im Bau befindlichen Bahnhof “Stuttgart21”.

Bahnsteige in Osnabrück mit gefährlicher Neigung

In Stuttgart sollen Bahnsteige mit Gefälle entstehen – ein Konstruktionsfehler, der im Osnabrücker Hauptbahnhof nach ZDF-Recherchen schon länger ein Problem darstellt.

Gelähmte Schülerin in Osnabrück beinahe vor Zug gerollt

2014 rollte eine spastisch gelähmte Schülerin mit ihrem Rollstuhl vom zwischen den Gleisen 11 und 12 (Fernbahn Berlin-Amsterdam) gelegenen Bahnsteig direkt ins Gleisbett. Ein herannahender Zug konnte gerade noch rechtzeitig abbremsen. Die Schülerin kam mit dem Leben davon, erlitt aber einige Verletzungen durch den ungebremsten Sturz.

Kein Sicherheitsrisiko?

Nach Ansicht der Verantwortlichen war der Beinahe-Unfall in Osnabrück, zusammen mit einem weggerollten Bierfass (sic!), nur ein Einzelfall, ein Sicherheitsrisiko bestehe nicht. Die ZDF-Redaktion hat aber deutlich mehr “Einzelfälle” zusammengetragen als die Bahn zugeben will. Neben Rollstühlen und Bierfässern sind geneigte Bahnsteige, wie am Osnabrücker Hauptbahnhof, vor allem eine Gefahr für Kinderwagen.

Im Interview mit dem ZDF erklärt Ralf Löning, Pressesprecher der zuständigen Bundespolizei, dass sich “ohne die Neigung” auf dem Osnabrücker Bahnsteig der Unfall der Rollstulfahrerin im Jahr 2014 “vermutlich nicht so hätte entwickeln können”.

Foto: Screenshot ZDF Mediathek