HASEPOST
 
HASEPOST

Geburtstagsfeier mit Folgen – Tischrunde in Quarantäne, Rest in häuslicher Absonderung

Die Deister- und Weserzeitung (DEWEZET) aus Hameln berichtete gestern von einem ersten Coronafall im Landkreis Hameln-Pyrmont. Es handele sich um einen 48-jährigen Mann aus Hameln, der leichte Symptome zeigt und bereits positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet wurde. In seiner Heimatstadt soll er nur Kontakt zu zwei Personen aus seiner Familie gehabt haben – in Osnabrück war er jedoch zu Gast auf einer Geburtstagsfeier.

Die private Geburtstagsfeier in einem Osnabrücker Veranstaltungssaal am vergangenen Freitag (6. März 2020) hatte zwischen 150 und 200 Gäste. Kontakt mit dem 48-Jährigen aus Hameln hatten allerdings nur acht bis zehn Personen, die sich jetzt in Quarantäne befinden. „Bei den betroffenen Personen handelt es sich um die Tischrunde des Infizierten“, so Burkhard Riepenhoff, Leiter der Pressestelle der Kreisverwaltung Osnabrück. „Die anderen Gäste befinden sich lediglich in häuslicher Absonderung.“ Nach Aussage des Pressesprechers stehe jetzt Abwarten auf dem Programm: „Wir müssen erstmal abwarten, wie sich die gesundheitliche Lage der betreffenden Personen entwickelt. Bevor sie Symptome zeigen, können wir keinen Test durchführen.“

13 Corona-Erkrankte in Stadt und Landkreis

Zum jetzigen Stand sind momentan 13 Personen aus Osnabrück und Landkreis mit dem Corona-Virus erkrankt. „Die Lage kann sich aber schnell wieder ändern. Verlässliche Zahlen gibt es daher nicht“, beendet Riepenhoff das Gespräch mit unserer Redaktion.

kommentare hier:
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion