Gasspeicher in Deutschland fast randvoll – 99,89 Prozent


Foto: Gasspeicher, über dts

Rehden (dts) – Die Gasspeicher in Deutschland füllen sich weiter und sind nun wirklich fast randvoll. Stand Samstagabend waren die Reservoirs zu 99,89 Prozent gefüllt, und damit 0,16 Prozent mehr als am Vortag, wie aus Daten des Verbandes europäischer Gas-Infrastrukturbetreiber vom Sonntagabend hervorgeht.

Der größte deutsche Gasspeicher in Rehden weist dabei einen Füllstand von 94,66 Prozent aus (+0,17 Prozent gegenüber Vortag). Seit Anfang November erlaubt das Gesetz einen “Ausspeicherpfad auf bis zu 40 Prozent” bis zum 1. Februar des nächsten Jahres – bislang wurde davon noch kaum Gebrauch gemacht, auch am Samstag meldete kein Speicher einen Abfluss. In Österreich lag der Speicherstand unterdessen landesweit bei 95,1 Prozent (+0,18 Prozent), darunter ist auch der Speicher Haidach bei Salzburg, der bislang nur an das deutsche Gasnetz angeschlossen ist und für Bayern eine große Bedeutung hat, mit einem Füllstand von 96,11 Prozent (+0,01 Prozent). EU-weit wird ein Speicherstand von 95,5 (+0,08 Prozent) ausgewiesen, wie die Daten vom Sonntag weiter zeigen.

kommentare hier:
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion