Gartenabfallplatz Eversheide im März neu eröffnet

Der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) hat den Gartenabfallplatz am Grünen Weg zurückgebaut und eine Alternative im neuen Baugebiet Eversheide geschaffen.

Der alte Standort an der Nordseite des Friedhofs Eversburg war einer der kleinsten der 15 Gartenabfallplätze im Stadtgebiet. „Nicht abgegrenzt und eingezäunt konnten nicht alle sonst üblichen Leistungen angeboten werden“, so Detlef Schnier, OSB-Betriebsleiter. „Mit dem neuen Standort hat sich der OSB nicht nur um knapp 600 auf 800 Quadratmeter vergrößert, sondern das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger in Eversburg ausgeweitet“, erklärt Thomas Niemann, Vorsitzender des OSB-Betriebsausschusses. Seine Stellvertreterin Lotta Koch ergänzt „durch die ebenerdige Abgabe von Grünabfällen entfällt das aufwendige Abkippen in Container. Zudem ist jetzt auch Platz, um Osnabrücker Kompost zu kaufen, der sich gut dazu eignet, den Garten zu Beginn der Saison in Schwung zu bringen“.

Auf dem Platz wird auch Altpapier angenommen. Außerdem kann Restmüll in kleinen Mengen gegen Gebühr abgeben werden. Zusätzlich bietet der neue Standort einen Container für Kleinmengen von Bauschutt und Baustellenabfällen an. Weiterhin werden Elektrokleingeräte, CDs, Batterien und Energiesparlampen hier gesammelt. Fernseher, Bildschirme, Mikrowellen oder Kühlgeräte können dagegen nicht angenommen werden, sondern sollen beim Abfallwirtschaftszentrum Piesberg kostenlos entsorgt werden. Die Altglas- und Altkleidercontainer stehen jederzeit frei zugänglich vor dem Tor.

Winterpause genutzt

Die Winterpause der Gartenabfallplätze hat der OSB genutzt, um die Rück- und Umbauarbeiten durchzuführen. „Die Verlegung des alten Platzes am Grünen Weg wurde notwendig, da der bisherige Standort einer neuen Wohnbebauung weichen wird und nicht mehr dem derzeitigen Standard entspricht“, führt OSB-Betriebsausschussmitglied und Bürgermeister Uwe Görtemöller den Standortwechsel aus. Zudem können mit dem Betriebshof des Friedhofs, der ebenfalls verlegt werden musste, Synergien genutzt werden.

Der Gartenabfallplatz Eversheide ist montags und donnerstags von 11 – 18 Uhr und samstags von 11 – 17 Uhr geöffnet.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion