Deutschland & die Welt Gabriel: Leben ohne Spitzenpolitik ist neu und anders

Gabriel: Leben ohne Spitzenpolitik ist neu und anders

-


Foto: Sigmar Gabriel, über dts

Berlin (dts) – Der frühere Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) gewöhnt sich an das Leben ohne Spitzenpolitik. „Es ist neu und anders. Und es macht Spaß“, sagte Gabriel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben).

Im Sommer will Gabriel mit seiner Frau und den zwei gemeinsamen Töchtern drei Wochen im Wohnmobil durch Schweden fahren. Der ehemalige SPD-Vorsitzende, für den in der Großen Koalition kein Platz am Kabinettstisch mehr war, sagte, er habe keine Phantomschmerzen: „Nach Lebensabschnitten, die abgeschlossen sind, muss man sich neu orientieren und nicht ständig über die Vergangenheit nachdenken. Ich habe genug um die Ohren und bin ja auch Bundestagsabgeordneter. Es ist nicht so, dass ich Arbeitsmangel habe.“ Er habe aber endlich mehr Zeit zum Lesen und freue sich auf seine Rolle als Dozent in den USA. Im Herbst wird Gabriel an der Elite-Universität Harvard mehrere Wochen Vorträge halten.


[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Vorübergehende Änderung der Wasserqualität im Stadtgebiet Osnabrück – Stadtwerke-Netztochter repariert Wassertransportleitung

Im Osnabrücker Stadtgebiet kann es vorübergehend zu Änderungen der Wasserhärte kommen. Grund ist ein Schaden in der Transportleitung vom...

Zoo Osnabrück ab Montag wieder geöffnet — Onlineanmeldung, Besucherobergrenze und Maskenpflicht

Der Zoo Osnabrück ist ab Montag wieder geöffnet. Besucher müssen sich vorab online anmelden und eine Einlasszeit reservieren. Zudem...

FDP verlangt mehr Schutz vor digitaler Gewalt gegen Frauen

Foto: Frau mit Tablet, über dts Berlin (dts) - Die FDP-Fraktion will Frauenrechte im digitalen Raum besser schützen und...

Kein Engpass bei Impfzubehör

Foto: Spritze, über dts Berlin (dts) - Hersteller von wichtigem Impfzubehör rechnen derzeit nicht mit Engpässen. Das berichtet der...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen