Start Nachrichten Gabriel erleichtert über Tolus Freilassung

Gabriel erleichtert über Tolus Freilassung

-




Foto: Sigmar Gabriel, über dts

Berlin (dts) – Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat sich erleichtert über die Freilassung der deutschen Journalistin Mesale Tolu aus der türkischen Untersuchungshaft geäußert. „Das sind nicht nur gute Nachrichten, sondern das ist auch eine immense Erleichterung“, sagte Gabriel am Montag. „Ich glaube, wir alle in Deutschland – und auch ich persönlich – freuen uns mit Mesale Tolu über die Entscheidung des Gerichts.“


Auch wenn das Verfahren damit noch nicht beendet sei, sei ein erster, großer Schritt gemacht, so Gabriel. Zuvor hatte ein Gericht in Istanbul entschieden, die deutsche Journalistin und Übersetzerin unter Auflagen freizulassen. Sie darf die Türkei nicht verlassen und muss sich wöchentlich bei den Behörden melden. Tolu war im April festgenommen worden. Ihr werden Terrorpropaganda und die Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.




 

Lesenswert

US-Börsen legen geringfügig zu – Goldpreis steigt

Foto: Wallstreet in New York, über dts New York (dts) - Die US-Börsen haben am Montag nahezu unverändert geschlossen. Zu Handelsende in New York...

INSA: Union verliert weiter

Foto: CDU/CSU-Bundestagsfraktion, über dts Berlin (dts) - Im aktuellen "INSA-Meinungstrend" für die Bild-Zeitung verlieren CDU/CSU (25 Prozent) einen halben Punkt. FDP (8,5 Prozent), Linke...

Esken: GroKo-Fortsetzung nur bei Nachverhandlung

Foto: Saskia Esken, über dts Berlin (dts) - Die Kandidatin für den SPD-Vorsitz, Saskia Esken, macht Nachverhandlungen des Koalitionsvertrages zur Bedingung für die Fortsetzung...


 

Contact to Listing Owner

Captcha Code