Fußgänger verunglückt tödlich an Bahnüberweg in Kloster Oesede

Am Freitag Nachmittag, den 09.07.2021, kam es zu einem verhängnisvollen Unfall in Kloster Oesede. Ein älterer Herr wurde von einem Personenzug erfasst.

Um 15:55 Uhr wurden die Rettungskräfte zur Unglücksstelle an der Königsstraße alarmiert. Dort wollte zuvor ein älterer Herr mit seinem Rollator einen Personenübergang unmittelbar vor dem Bahnhof Kloster Oesede überqueren. Zeitgleich näherte sich ein Zug auf der Route “RB75 / Haller Willem” in Richtung Bielefeld und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Der Senior wurde vom Triebwagen erfasst. Die Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen.

Senior verstirbt noch an der Unfallstelle

“In dem Zug befanden sich 26 Fahrgäste und ein Triebwagenführer. Diese konnten wir am Beginn des Bahnsteiges aus dem Zug evakuieren.” erläuterte uns Felix Prescher, Pressesprecher der Ortsfeuerwehr Kloster Oesede. Zusammen mit weiteren Augenzeugen wurden sie zur Betreuung ins wenige hundert Meter entfernte Feuerwehrhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand von ihnen verletzt.

Fahrgäste und Zeugen werden betreut

Zwei Rettungswagenbesatzungen, ein Notarzt, 24 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und mehrere Streifen der Polizei waren vor Ort im Einsatz. Die Bahnstrecke musste zeitweilig voll gesperrt werden.


[Update 11.07.2021]

Wie die Polizeiinspektion Osnabrück heute mitteilte, durchschritt der 84-jährige Senior die Umlaufsperre des unbeschrankten Bahnübergangs und trat trotz des herannahenden Zuges auf die Gleise, weil er vermutlich diesen nicht bemerkt hatte und auch das Hupsignal des Triebwagenführers nicht wahrnahm.

Der Triebwagenführer sowie zwei unmittelbare Unfallzeugen wurden durch Notfallseelsorger betreut. Die Sperrung der Bahnstrecke dauerte bis 17:15 Uhr an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion