Für mehr Planungssicherheit: Stadt Osnabrück kauft Sportanlage am Gretescher Weg

Es geht voran bei den Sportanlagen im Osnabrücker Schinkel: Während die Profis des VfL mittlerweile erste Teile der Anlage auf dem Schinkelberg beziehen konnten, gibt es auch Updates von den Spielstätten von Blau-Weiß Schinkel und dem VfB Schinkel.

Ganze 3,5 Millionen Euro sollen – das war bereits bekannt – in eine Sanierung der Sportanlage am Gretescher Weg, die derzeit von Blau-Weiß Schinkel genutzt wird, fließen. Hintergrund ist, dass die Plätze fit gemacht werden sollen für den Schulsport, der, nachdem der VfL den Zuschlag für den bisherigen Schulsportstandort auf dem Schinkelberg bekam, eine neue Bleibe brauchte. Vorgesehen war und ist die Installierung eines neuen Rasenplatzes, eines neuen Kunstrasenplatzes, einer Flutlichtanlage sowie einer Laufbahn. So weit, so bekannt.

Stadt erwirbt Anlage nun doch

Nicht vorgesehen war bislang allerdings, dass die Stadt den Sportplatz am Gretscher Weg auch erwirbt. Bislang hatte der Verein die Flächen von einem Privatbesitzer gepachtet. Wie die Stadt nun auf Nachfrage der HASEPOST bestätigte, habe man die Sportanlage mittlerweile doch erworben. Zur Begründung führte ein Sprecher an: „Die Stadt hat dort erhebliche Investitionen zu tätigen. Entsprechend ist ein Kauf für die Stadt sowohl einfacher, als auch sicherer und zudem in diesem Fall sogar günstiger, als immer wieder Verhandlungen mit einem Eigentümer führen zu müssen.“

Zu den genauen Kosten machte die Stadt derweil keine Angaben. Auswirkungen auf den Schulsport hat diese Maßnahme nicht, dafür allerdings für den bisherigen Heimatverein Blau-Weiß Schinkel, der in Zukunft nicht mehr selbst entscheiden kann, wer auf dem Platz mittrainiert. Insbesondere in den Wintermonaten ist damit zu rechnen, dass die Stadt die Anlage künftig auch für andere städtische Vereine aus der Gegend zugänglich macht.

Wie es allerdings konkret weitergehen soll, ist noch unklar. Derzeit laufe die Vorplanung, teilte die Stadt mit. „Ist sie abgeschlossen, wird ein Planer die Details ausarbeiten. Anschließend wird die Umsetzung des Projektes ausgeschrieben. Wir hoffen auf einen Baustart noch in diesem Jahr.“

Sanierung auch beim VfB Schinkel

Unterdessen schreiten auch die Planungen für die Sportanlage Am Zuschlag, die derzeit vom VfB Schinkel genutzt wird, voran. Auch hier soll eine Sanierung durch die Stadt, in diesem Fall auch ohne Kauf Eigentümer der Anlage, stattfinden. Der abgängige Tennenplatz wird zum Kunstrasen umgebaut, parallel dazu soll ein neues Funktionsgebäude entstehen. Genutzt werden soll die Anlage dann nicht mehr nur vom VfB Schinkel, sondern auch von den bislang auf dem Schinkelberg beheimateten Amateurvereinen SC Türkgücü und SC Bosna. Die Kosten gehen ebenfalls in die Siebenstelligkeit.

kommentare hier:
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion