Für den 98. Oscar-Wettbewerb in der Kategorie „Best International Feature Film“ sind in diesem Jahr fünf deutsche Filme eingereicht worden. Die Auslandsvertretung des deutschen Films, German Films, gab diese Information am Mittwoch bekannt.
Fünf Filme im Rennen um die Oscar-Einreichung
Laut Mitteilung von German Films wurden die Filme „Amrum“ von Fatih Akin, „Der Tiger“ von Dennis Gansel, „In die Sonne schauen“ von Mascha Schilinski, „John Cranko“ von Joachim A. Lang und „Riefenstahl“ von Andres Veiel für den Wettbewerb gemeldet. Die Auslandsvertretung des deutschen Films gab an, dass die Auswahl des deutschen Beitrags für die Academy Awards im Jahr 2026 durch eine unabhängige Fachjury erfolgen wird.
Auswahlverfahren und Termine
Die Entscheidung der Fachjury, welcher Film offiziell für Deutschland ins Oscar-Rennen geschickt wird, fällt am 20. und 21. August 2025 in München. Wie German Films weiter mitteilte, wird die „Shortlist“ mit 15 Titeln aus unterschiedlichen Ländern in der Kategorie „Best International Feature Film“ am 16. Dezember 2025 veröffentlicht.
Bekanntgabe der Nominierten und Oscar-Verleihung
Am 22. Januar 2026 werden die fünf endgültigen Nominierten bekannt gegeben, die tatsächlich um den Oscar konkurrieren. Die Oscar-Verleihung selbst findet laut German Films am 15. März 2026 statt.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
