Führend bei Lidstraffungen: Fachportal ehrt MKG-Klinik des Klinikums

Klinikum Osnabrück (Symbolbild)

Schönes Lob für Privatdozent Dr. Dr. Kai Wermker vom Klinikum Osnabrück: Der Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) ist vom Internetportal „Klinik-Kompass“ als einer der führenden Experten für Lidstraffungen benannt worden. Nach der Recherche des medizinischen Fachportals gehört die MKG-Abteilung des Klinikums zu den deutschlandweit herausragenden Kliniken für solche Operationen am Augenlid.

Wermker hat sich als MKG-Facharzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie zusätzlich auf Plastische und Ästhetische Operationen und damit auch auf Lidstraffungen und anderen Eingriffen am Augenlid spezialisiert. Wie er erklärt, können die Hautfalten, die das Auge schützen, altersbedingt oder aus einer Reihe von medizinischen Gründen behandlungsbedürftig werden. Ebenso werde es von Patientinnen und Patienten aus ästhetischen Gründen gewünscht, erschlaffte Lider korrigieren zu lassen. Auch dabei bestehe aber nicht selten eine medizinische Notwendigkeit, da herunterhängende Augenlider das Gesichtsfeld einschränken und andere Veränderungen an den Lidern auch zu Tränenfluss, geröteten Augen, Entzündungen und weiteren Folgeerkrankungen führen können.

Operationen nach Verletzung oder Tumoren

Operationen im Bereich der Lider können etwa nach Verletzungen, bei Tumorerkrankungen oder bei Funktionseinschränkungen und Fehlstellungen angezeigt sein. „Es kommt relativ häufig vor, dass Hautkrebs auch Lidstrukturen erfasst. Wir sind besonders auf die Tumorchirurgie im Gesichtsbereich und die Wiederherstellung auch schwieriger Defekte spezialisiert und arbeiten bei der Versorgung solcher Erkrankten eng mit niedergelassenen Kollegen aus den Bereichen Dermatologie, Augenheilkunde, MKG-Chirurgie, Hausärzten und weiteren Fachgebieten zusammen. Auch innerhalb des Klinikums werden fortgeschrittene Krebserkrankungen – auch der Gesichtshaut – gemeinsam mit unserer Klinik für Onkologie, Hämatologie, Blutstammzelltransplantationen, mit Strahlentherapeuten und ggf. weiteren Abteilungen behandelt.“

Automatisch gespeicherter Entwurf
Privatdozent Dr. Dr. Kai Wermker / Foto: Klinikum Osnabrück (Silvia Kerst)

„Das ehrt uns”

Wermker freut sich darüber, dass der vom Land NRW als journalistisches Leuchtturmprojekt ausgezeichnete „Klinik-Kompass“ seine Abteilung in die Liste der 29 führenden Häuser und Praxen für Lidstraffungen aufgenommen hat. „Es ist eine Anerkennung der Expertise unserer MKG-Abteilung – das ehrt uns natürlich. Ich finde es überzeugend, weil sich die Aufnahme auf Kriterien wie unser Ranking in den Focus-Ärztelisten und in Webportalen zur Patientenzufriedenheit beruft.“

Das Gesundheitsmagazin Focus bewertet PD Dr. Dr. Wermker in drei Fachgebieten als führenden Arzt, dort taucht er als „Top-Mediziner“ für Lidkorrekturen, Orthognathe Chirurgie und für Rekonstruktive Chirurgie auf. Wie die Recherche des Internetportals weiter ergeben hat, deuten die Noten seiner Abteilung in Internetportalen auf eine hohe Patientenzufriedenheit. Das 2018 von dem Journalisten Lukas Hoffmann gegründete Internetportal weist Spezialkliniken für medizinische Fachgebiete aus und berichtet über verbundene Themen. Die Liste der führenden Klinken für Augenlidstraffungen gibt’s hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion